Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Fohlen-Entwicklung überrascht
500-Prozent-Steigerung! Mit diesem Millionen-Plus war nicht zu rechnen

Spieler von Borussia Mönchengladbach beim Aufwärmen während des DFB-Pokalspiels gegen den TuS Bersenbrück.

Die Profis von Borussia Mönchengladbach wärmen sich beim DFB-Pokalspiel gegen den TuS Bersenbrück am 11. August 2023 auf.

Mit dieser Entwicklung war nicht zu rechnen!

Sportlich lief es für Borussia Mönchengladbach zum Saisonstart noch alles andere als einwandfrei – mit gerade einmal einem Bundesliga-Sieg aus sieben Spielen. Umso mehr überrascht dieser positive Trend!

Das Fußball-Portal „transfermarkt.de“ hat die Marktwerte aller Bundesligisten in einem umfangreichen Update angepasst – natürlich bei Borussia Mönchengladbach. Für die Fohlen gibt es dabei ein Millionen-Plus.

Gladbach trotz bescheidenem Start mit starken Marktwert-Plus

Auf das Marktwert-Update der Bundesliga von„ transfermarkt.de“ dürften wohl viele Fußball-Fans mit Spannung gewartet haben. Schließlich hatten sich in den ersten sieben Spieltagen wieder einige große Überraschungen aufgetan, die nun berücksichtigt werden mussten.

Auch bei Borussia hat sich einiges in Sachen Marktwerte getan. Bei insgesamt acht Spielern wurden die Werte angepasst. Den größten Sprung verzeichnet dabei wohl Rocco Reitz (21). Sein Marktwert geht von zunächst 800.000 Euro auf vier Millionen Euro hoch. Eine satte Marktwert-Steigerung von 500 Prozent!

Und das dürfte auch kaum verwunderlich sein, denn der Ur-Borusse gehört schließlich zu den Durchstartern in dieser Saison bei Borussia. Mit guten Leistungen spielt sich das Eigengewächs gerade mehr und mehr in den Fokus und war zuletzt aus der Startelf von Trainer Gerardo Seoane (44) nicht wegzudenken.

Ebenfalls ein großes Plus kann Tomas Cvancara (23) verzeichnen. Der Stürmer, der im vergangenen Sommer von Sparta Prag zu Borussia wechselte, erhöht seinen Marktwert von 4,5 Millionen Euro auf zwölf Millionen Euro und gehört damit nun zu den wertvollsten Gladbach-Profis.

Die Anpassung ist unter anderem eine Reaktion auf die kolportierte Ablösesumme von 10,5 Millionen Euro, die Borussia im vergangenen Sommer für den Neuzugang überwies und ihn somit zum teuersten Fohlen-Transfer seit 2021 machte. Zudem wusste der tschechische Nationalspieler gleich zu Beginn der Saison zu überzeugen und ist mit drei Treffern Borussias torgefährlichster Offensivmann.

Ein weiteres kräftiges Plus gibt es auch für Moritz Nicolas (25). Der ehemalige U21-Nationalspieler vertritt derzeit im Tor die eigentliche Nummer eins und Mannschaftskapitän Jonas Omlin (29) und macht seine Sache bisher mehr als ordentlich. Das hat zur Folge, dass sein Marktwert von 350.000 Euro auf 800.000 Euro erhöht und damit mehr als verdoppelt wird.

Neben den drei Spielern hat mit Ko Itakura (26) noch ein Fohlen eine Marktwert-Erhöhung bekommen. Der japanische Nationalspieler, dem im vergangenen Sommer unter anderem ein Angebot des SSC Neapel vorgelegen haben soll, ist nun 15 statt zwölf Millionen Euro wert.

Das größte Minus verzeichnet hingegen Nico Elvedi (27), dessen Marktwert im Vergleich zum vorherigen Update von 18 auf 14 Millionen Euro heruntergesetzt wurde.

Ebenfalls leichte Abwertungen gibt es für Hannes Wolf (24, von drei auf zwei Millionen Euro), für Yvandro Borges Sanches (19, von 1,5 auf eine Million Euro) und Jordan Siebatcheu (27, von sieben auf sechs Millionen Euro).

Insgesamt geht Borussias Gesamtmarktwert dennoch nach oben. Mit einem Teamwert von knapp über 200 Millionen Euro liegt Borussia damit ligaweit auf dem sechsten Platz – also zumindest hier auf Europa-Kurs.