Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Polanski schwärmt Spezial-Plan! Dieses Fohlen soll Borussias Stütze im U23-Abstiegskampf werden

Eugen Polanski spricht mit Gerardo Seoane.

Eugen Polanski (M.), hier am 10. Oktober 2023 im Austausch mit Gerardo Seoane (r.), ist sei 2022 U23-Trainer bei Borussia Mönchengladbach.

Zwei Heimspiele im neuen Jahr, ein Punkt und null erzielte Tore.

Die Bilanz der U23 von Borussia Mönchengladbach im noch jungen Pflichtspiel-Jahr 2024 ist bisher mau. Auf ein 0:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen folgte eine deftige 0:4-Pleite gegen Spitzenreiter Alemannia Aachen am vergangenen Samstag (3. Februar 2024).

Gladbach-Gesicht Reitz? Trainer schwärmt von seiner Entwicklung

Gegen den einstigen Bundesligisten musste Trainer Eugen Polanski (37) auf einen Youngster verzichten: Tony Reitz (19) flog beim Spiel gegen RWO mit Gelb-Rot vom Platz, verpasste die vergangene Partie dann gesperrt.

Reitz – und das ist in seiner ersten Senioren-Saison durchaus bemerkenswert – ist längst eine wichtige Stütze im Polanski-Team. Sein Fehlen fällt wie am vergangenen Wochenende auf.

Umso wichtiger ist es für Borussia, dass der 19-Jährige am Samstag (10. Februar, 14 Uhr) beim Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung von Schalke 04 wieder dabei ist. Die Tabellensituation ist weiter angespannt. Gladbach geht als Tabellen-15. in die Partie und steckt nach einer schwachen ersten Saisonhälfte im Abstiegskampf.

Vor dem Spiel stellt Polanski noch einmal die Wichtigkeit von Tony Reitz in den Vordergrund. „Bei seiner Entwicklung kann er die Mannschaft schon stabilisieren“, sagte der frühere Mittelfeldspieler der „Rheinischen Post“.

Tony Reitz im Borussia-Trikot.

Tony Reitz, hier am 9. Dezember 2023, rückte im vergangenen Sommer aus der U19 von Borussia Mönchengladbach zur Regionalliga-Mannschaft auf.

Nach der Beförderung von Shio Fukuda (19) in den Profikader begann umgehend die Suche nach einem neuen Gesicht für das U23-Team, der jüngere Bruder von Bundesliga-Durchstarter Rocco Reitz (21) ist dabei aktuell in der Pole Position.

Der Weg des Teenagers war allerdings alles andere als unkompliziert: Nach sechs Jahren bei Borussia musste Reitz den Umweg über den Düsseldorfer Stadtteilklub SG Unterrath auf sich nehmen, bei dem er von 2017 bis 2021 spielte. Unter anderem war dort der jetzige Kölner Shootingstar Max Finkgräfe (19) ein Teamkollege und enger Vertrauter des gebürtigen Duisburgers.

Seit 2021 ist der Mittelfeldspieler zurück bei Borussia – und immer wieder schwärmen Verantwortliche der Fohlen davon, wie professionell Reitz seinen Weg geht.

Wer dabei sein Vorbild sein könnte, liegt durchaus nahe. Bruder Rocco galt vor der Saison höchstens als Perspektivspieler und ist bis dato der auffälligste Gladbach-Spieler in der laufenden Bundesliga-Spielzeit. Vielleicht kann er sich ja so auch für einen Platz im Profi-Kader neben seinem Bruder empfehlen.