Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Mittelmaß oder Europa? Lothar Matthäus hat klare Gladbach-Meinung 

Weltmeister und Ex-Gladbach-Star Lothar Matthäus, auf diesem Foto als TV-Experte für Sky am 22. Oktober 2022 im Borussia-Park zu sehen. Matthäus hält in der rechten Hand ein Mikrofon und schaut derweil in die Kamera.

Weltmeister und Ex-Gladbach-Star Lothar Matthäus, auf diesem Foto als TV-Experte für den TV-Sender „Sky“ am 22. Oktober 2022 im Borussia-Park zu sehen.

Vor rund einer Woche hat Roland Virkus sich in Rage geredet. Dem 55 Jahre alte Gladbach-Manager war aufgestoßen, dass rund um die Borussia eine Erwartungshaltung wabere, welche aus seiner Sicht die Fohlen-Elf aktuell noch nicht in Gänze bedienen könne.

Roland Virkus sagte unter anderem: „Hier werden Ansprüche kreiert, die der Realität völlig fern sind. Das muss ich mal ganz klar sagen. Wir sind Mitten in einem Prozess und werden mit Klubs verglichen, die international spielen, die mehr investieren können. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Da kann ich einige Dinge nicht verstehen.“

Das war vor der Heimpleite (1:3) gegen Eintracht Frankfurt (22. Oktober 2022).

Lothar Matthäus über Gladbach: „Auf jeden Fall Europa“

Ein ersatzgeschwächtes Team von Borussia Mönchengladbach war dem amtierenden Sieger der UEFA Europa League letztendlich deutlich unterlegen.

Statt auf einen Champions-League-Platz vorzupreschen, rutschte Gladbach in der Tabelle ab.

Was bei dem einen oder anderen zuvor noch allzu euphorischen VfL-Treuen für eine gewisse Ernüchterung gesorgt haben dürfte.

Sky“-Experte Lothar Matthäus (61) hält in Sachen Elf vom Niederrhein die Messlatte weiterhin hoch.

Der Weltmeister und Weltfußballer sagte beim Pay-TV-Sender klar und deutlich, was er von seinem Ex-Klub in dieser Saison erwartet: „Auf jeden Fall Europa. Das habe ich schon vor der Saison gesagt. (...) Es wäre für mich eine Enttäuschung, wenn Gladbach in der nächsten Saison nicht in Europa spielen würde. Wie das Europa aussieht – das liegt an den Spielern.“

Nun, am Sonntag (30. Oktober, 15.30 Uhr), wird die Borussia im „Stadion An der Alten Försterei“ von Europa-League-Teilnehmer Union Berlin in der Bundesliga auf Herz und Nieren geprüft.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Die Eisernen“ hatten vor Beginn des zwölften Spieltags als Tabellenführer einen Punkt mehr als Bayern München auf dem Konto. 

Das ist also eine Nuss, die Gladbach, zumal momentan ersatzgeschwächt, in der Bundeshauptstadt zu knacken hat.

Setzt es die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge für die Fohlen, heißt es vorerst Mittelmaß statt Europa-Traum im Borussia-Park.

Allerdings bleiben Gladbach dann im weiteren Saisonverlauf noch genügend Chancen, um der Europapokal-Ansage von Ex-Bökelberg-Held Lothar Matthäus gerecht werden zu können.