Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zebras wildern im Fohlen-Stall Gladbach: Hagen Schmidt wird neuer Cheftrainer bei Drittligist Duisburg

Hagen Schmidt verlässt Borussia Mönchengladbach und ist neuer Cheftrainer beim Fußball-Drittligisten MSV Duisburg. Auf diesem Foto ist er bei seiner Vorstellung in Duisburg am 18. Oktober 2021 zu sehen. Schmidt spricht ins Mikrofon.

Hagen Schmidt verlässt Borussia Mönchengladbach und ist neuer Cheftrainer beim Fußball-Drittligisten MSV Duisburg. Auf diesem Foto ist er bei seiner Vorstellung in Duisburg am 18. Oktober 2021 zu sehen.

Mönchengladbach. Der MSV Duisburg bedient sich in Sachen neuer Cheftrainer im Gladbacher Borussia-Park: Der Fußball-Drittligist hat Hagen Schmidt als neuen Cheftrainer und Nachfolger von Pavel Dotchev verpflichtet. Dies hat der Tabellen-17. am Montag (18. Oktober 2021) bekannt gegeben.

Neuer Duisburg-Trainer kommt aus dem Gladbacher Nachwuchsleistungs-Zentrum

Der 51 Jahre alte Hagen Schmidt war zuvor im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach beschäftigt und erhält in Duisburg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

Bereits am Mittwoch (20. Oktober) wird Schmidt im Niederrheinpokal gegen Hellas Krefeld in Homberg sein neues Team betreuen.

Nach der Trennung von Dotchev vor zwei Wochen hatte zunächst Uwe Schubert, Leiter des MSV-Nachwuchszentrums, das Team übernommen. Doch auch unter seiner Führung unterlagen die Duisburger am Wochenende mit 2:3 beim FSV Zwickau und stecken damit auf den Abstiegsplätzen fest.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zu seinem neuen Job an der Wedau sagt Schmidt: „Der MSV ist ein cooler Verein mit viel Potenzial. Mir ist bewusst, dass die Ansprüche in und um den Spielverein groß sind, dass wird eine interessante Herausforderung. Ich gehe die Aufgabe mit viel Energie und Überzeugung an, und ich freue mich auf die Zebras, die Mannschaft und unsere Fans!“

Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus betont: „Hagen hat bei uns einen hervorragenden Job gemacht, daher lassen wir ihn natürlich nicht gerne ziehen. Für ihn ist es aber eine große Chance, den nächsten Schritt zu machen. Deswegen wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen. Wir wünschen Hagen bei seinem neuen Verein alles Gute und hoffen, dass sein Nachfolger, der aktuell noch nicht feststeht, hier seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Zu seiner Zeit in Gladbach sagt Schmidt: „Ich hatte fünf wunderbare Jahre bei Borussia und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Daher fällt es mir nicht leicht, diesen Verein zu verlassen und bin ihm dankbar, dass er mir diese Chance ermöglicht.“

Schmidt hatte im Sommer 2016 das Traineramt bei Borussias U17 übernommen, er stand in 108 Junioren-Bundesligaspielen an der Seitenlinie. In der aktuellen Saison in der B-Junioren-Bundesliga West weist seine Mannschaft noch eine makellose Bilanz auf. Mit vier Siegen aus vier Spielen belegt sie momentan den dritten Platz.