Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Absolut beeindruckend Gladbach-Mutmacher gegen Bochum – perfekter Gegner nach Sieglos-Serie?

Florian Neuhaus und Alasanne Plea lachen und jubeln im Borussia-Trikot.

Ein sichtlich erlöster Jubel: Florian Neuhaus (l.) und Alassane Plea (m.) trafen beide im Hinspiel gegen den VfL Bochum am 30. September 2023.

Der nächste Gegner liegt der Borussia-Offensive!

Am 23. Spieltag der Bundesliga empfängt Borussia Mönchengladbach den VfL Bochum im Borussia-Park (24. Februar 2024, 15.30 Uhr). Gegen den Ruhrpott-Klub weist Gladbach eine beeindruckende Bilanz auf – doch Gerardo Seoane (45) muss gleich mit zwei Problemstellen kämpfen.

Gladbach-Serie gegen Bochum beeindruckend

Das Hinspiel der Begegnung entschieden die Fohlen für sich und holten beim 3:1-Auswärtserfolg den ersten Sieg der laufenden Saison im erst sechsten Spiel (30. September 2023).

Wieder steht Borussia nach den ersten fünf Partien der Rückrunde ohne Dreier da und will im Heimspiel gegen Bochum an den Befreiungsschlag der Rückrunde anknüpfen.

Borussia-Fans dürfen sich am kommenden Samstag trotzdem Hoffnung auf Torjubel im Borussia-Park machen: Gladbach traf in den vergangenen 15 Jahren in jeder Partie gegen Bochum mindestens ein Mal!

Zuletzt blieben die Fohlen am 20. März 2009 in einem Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum ohne Tor-Erfolg. Beim 0:1 gab Verteidiger Dante (40) sein Debüt für Borussia Mönchengladbach. 

Seitdem liegen sieben Bundesliga-Partien, zwei Spiele in der Relegation 2011 und drei Freundschafts-Spiele gegen den Traditions-Verein, in denen Gladbach mindestens einmal über ein Tor jubeln durfte, dazwischen.

Die emotionalen Highlights, daran werden Borussia-Fans sicherlich gerne zurückdenken, sind die beiden Treffer im Relegationsduell 2011: Igor de Camargo (40) und Marco Reus (34) waren da für die Fohlen erfolgreich. Darüber hinaus erzielte Lars Stindl (35) gegen Bochum seinen letzten Treffer im Borussia-Park, das war wohl einer der emotionalsten Momente der Vorsaison.

Die Voraussetzungen sind also für Borussia auf dem Papier ziemlich gut! Auf Zahlenspielchen gibt Seoane zwar offenkundig nicht viel – gegen ein Fortsetzen der Tor-Serie gegen den VfL Bochum am kommenden Samstag, hat der Schweizer aber sicherlich trotzdem nichts einzuwenden.