Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Prozess braucht Zeit“ Nach Grusel-Kick: Gladbach-Manager mit Fan-Appell

Gladbach-Macher unter sich: Trainer Daniel Farke (l.) und Manager Roland Virkus (r.), hier zu sehen am 9. Oktober 2022 im Borussia-Park. Die beiden lachen, zuvor hat die Fohlen-Elf im Derby den Erzrivalen 1. FC Köln besiegt.

Gladbach-Macher unter sich: Trainer Daniel Farke (l.) und Manager Roland Virkus (r.), hier zu sehen am 9. Oktober 2022 im Borussia-Park.

Nach dem jüngsten Grusel-Kick gegen Liga-Schlusslicht Schalke (0:0) haben Tausende Gladbach-Fans die eigene Mannschaft im Borussia-Park ausgepfiffen.

Der Stimmuns-Kredit schwindet offenkundig, die sportlichen Achterbahnfahrten der Fohlen-Elf während der vergangenen Monate bringen die Gemüter in Wallung.

Roland Virkus: Gladbach-Manager meldet sich per Standpunkt zu Wort

Auf das Brodeln und Beben innerhalb der Fanszene hat nun Roland Virkus (56) reagiert.

In einem „Standpunkt“ auf der Homepage von Borussia Mönchengladbach äußert sich der Sportdirektor zu aktuellen Situation beim fünfmaligen deutschen Meister.

Nach 19 Bundesliga-Spieltagen belegt Gladbach in der Tabelle Rang neun, der Rückstand auf Platz sechs und somit das Direkt-Ticket für die Europapokal-Teilnahme beträgt bereits acht Punkte.

Virkus ordnet die sportliche Situation am Dienstag (7. Februar 2023) so ein: „Wir haben uns vor dieser Spielzeit gewünscht, dass wir eine Saison spielen wollen, in der wir uns nach zwei ziemlich unruhigen Jahren wieder stabilisieren können. In der wieder Ruhe in den Verein einkehrt. Das Ganze aber natürlich ambitioniert mit dem Wunsch, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Natürlich sind wir nicht zufrieden, wenn wir 0:1 in Augsburg verlieren oder daheim 0:0 gegen Schalke spielen.“

Und weiter: „Dazwischen kam dann ein wirklich überzeugender Auswärtssieg in Hoffenheim. Aber ein wenig stehen diese Ergebnisse ja auch für diese in dieser Saison schwer zu berechnende Liga. Wir arbeiten daran, Konstanz in unsere Spielleistungen zu bringen. Ein solcher Prozess geht leider nicht auf Knopfdruck, er braucht Zeit.“

Heißt: Virkus appelliert an die Gladbach-Fans, weiter Geduld für den sportlichen Neuaufbau im Borussia-Park aufzubringen.

Ob das fruchten wird?

Zum Gruselkick gegen Schalke sagt Virkus: „Wir müssen nicht drum herumreden, dass auch wir uns das Spiel gegen Schalke vom Ergebnis und vor allem von der spielerischen Leistung her anders vorgestellt hatten. (...) Da mussten wir am Ende froh sein, noch einen Punkt geholt zu haben.“

Positiver klingt eher das, was Virkus zu den sich hinziehenden Vertragsgesprächen mit Kapitän Lars Stindl (34) verkündet. „Dass wir (...) mit Lars Stindl aktuell in Gesprächen sind, ist ja kein Geheimnis. Lars bekommt aktuell die Zeit, sich über seine sportliche Zukunft Gedanken zu machen; danach werden wir hoffentlich eine Einigung erzielen können.“

Nächste Chance für Borussia Mönchengladbach, die eigenen Fans wieder  euphorisch zu stimmen: Sonntag (12. Februar, 15.30 Uhr) beim Auswärtsspiel in Berlin. Die Fohlen treten dann in Olympiastadion beim Tabellen-Vorletzten Hertha BSC an.

(AM)