Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach Herz-Sorgen Bökelberg-Publikumsliebling will zurück

Jubel am Bökelberg! Jeff Strasser (l.) feiert einen Treffer für Borussia Mönchengladbach am 3. August 2003 gemeinsam mit Marcelo Pletsch, Arie van Lent und Igor Demo (v.l.n.r.).

Jubel am Bökelberg! Jeff Strasser (l.) feiert einen Treffer für Borussia Mönchengladbach am 3. August 2003 gemeinsam mit Marcelo Pletsch, Arie van Lent und Igor Demo (v.l.n.r.).

Einer der großen Kult-Spieler der letzten Bökelberg-Jahre will zurück!

Über sieben Jahre war Jeff Strasser (48) in der Bundesliga omnipräsent! Der 1,90-Meter-Hüne spielte von 2002 bis 2006 für Borussia Mönchengladbach, zuvor drei Jahre beim 1. FC Kaiserslautern.

Erst am Betzenberg, dann am Bökelberg – in seiner Zeit in Deutschland hat der Defensivspezialist aus Luxemburg einiges an Tradition mitgenommen.

Gladbach: Kult-Spieler Jeff Strasser peilt Bundesliga-Comeback an

Da überrascht auch nicht, dass Strasser zurückkommen will!

Denn seit mittlerweile über einem Jahrzehnt ist der 48-Jährige als Trainer tätig. Aktuell ist er beim FC Progrès Niederkorn in seiner luxemburgischen Heimat tätig.

Aber auch als Trainer hat Strasser bereits Profi-Luft in Deutschland geschnuppert: Von September 2017 bis Januar 2018 war er Trainer beim 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga.

Einige werden sich aber vermutlich noch daran erinnern, dass Strasser seine Amtszeit unter traurigen Umständen frühzeitig beenden musste.

Am 24. Januar 2018 musste die Zweitliga-Partie zwischen Darmstadt und Kaiserslautern abgebrochen werden, weil Strasser bei der Halbzeitansprache in der Kabine über Herz-Probleme klagte. Strasser kehrte daraufhin nicht mehr auf den Lauterer Bank zurück, sein Nachfolger wurde der Ex-Gladbach-Trainer Michael Frontzeck (59).

Die gute Nachricht: Strasser ist längst wieder topfit! „Mir geht es wunderbar. Nach einer kleinen Auszeit von ein paar Wochen ging es mir gesundheitlich wieder viel besser, es gibt keine Folgeschäden oder sonstige Erschwernisse“, sagt das Ex-Fohlen im Interview mit der „Oberhessischen Zeitung“.

Der Publikumsliebling aus Bökelberg-Tagen sehnt sich nun danach, wieder in Deutschland unter Beweis zu stellen, dass er sich nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer etablieren kann. Das war ihm in Kaiserslautern aufgrund der Herz-Sorgen nicht möglich.

Strasser: „Mein Ziel ist es, in der nächsten Zeit wieder auf Profi-Niveau als Trainer zu arbeiten. Also auf dem Niveau, auf dem ich schon mal trainiert habe, in der zweiten Liga oder in der Bundesliga.“

Der Kult-Verteidiger peilt eine Rückkehr nach Deutschland an!

Bald seien seine beiden Söhne (neun und elf Jahre) in einem Alter, „in dem ich auch wieder mal ins Ausland gehen kann“. Dann steht Strassers drittem Anlauf im deutschen Profi-Fußball nach seiner Zeit als Aktiver und dem Engagement als Kaiserslautern-Trainer nichts mehr im Wege.

Strasser bestritt von 2002 bis 2006 insgesamt 122 Pflichtspiele für Borussia Mönchengladbach. In Gladbach spielte er unter Hans Meyer (80), Ewald Lienen (69), Holger Fach (60), Dick Advocaat (75) und Horst Köppel (74).