Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Blut geleckt“ Gladbach-Keeper verewigt sich im Borussia-Park  – und hofft auf mehr

Jan Olschowsky, hier beim Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund am 11. November 2022, klatschend zwischen den Pfosten.

Jan Olschowsky, hier beim Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund am 11. November 2022, klatschend zwischen den Pfosten.

Mit seinem ersten Profi-Spiel für Borussia Mönchengladbach hat sich Torhüter Jan Olschowsky (21) einen Traum erfüllt. Der 21-Jährige, der aufgrund der zwischenzeitlichen Ausfälle von Yann Sommer (33) und Tobias Sippel (34) beim Match in Bochum und gegen Borussia Dortmund zwischen den Pfosten stand, verewigte sich nun im Kabinengang der Fohlen und hing sein Trikot dort auf.

Gladbach-Keeper Olschowsky: Traum wurde kurz vor der Winterpause wahr

Zwei Profi-Einsätze für Borussia Mönchengladbach: Worauf Jan Olschowsky jahrelang gewartet und gehofft hatte, wurde kurz vor Beginn der Winterpause wahr. Sowohl Borussias Nummer eins, Yann Sommer, als auch sein Vertreter Tobias Sippel verletzten sich, sodass beim Spiel beim VfL Bochum (8. November 2022) unverhofft der 21-Jährige zu seinem Debüt bei den Profis kam.

Auch eine Woche danach hütete Olschowsky das Tor der Fohlen. Und: Beim 4:2-Sieg der Gladbacher gegen den BVB (11. November) zeigte der Youngster eine absolute Top-Leistung und trug so enorm zum Erfolg seines Teams bei.

Aus diesem Grund wurde dem 21-Jährigen nun auch eine besondere Ehre zuteil: Wie jeder Debütant aus dem Fohlenstall durfte er sein Trikot im Kabinengang des Borussia-Park verewigen. Und: Olschowsky könnte deshalb kaum stolzer sein, wie er im Interview verrät.

„Ich glaube, ich habe mit Conor Noß tausendmal darüber geredet, wie geil es wäre, wenn unsere beiden Trikots hier hängen würden. Jetzt ist es so weit, das erfüllt mich mit sehr viel Stolz“, freut er sich.

Sehen Sie hier den Tweet von Borussia Mönchengladbach mit den Fotos zu Jan Olschowsky bei der Verewigung im Kabinengang des Borussia-Park:

Dass es für ihn im November Schlag auf Schlag ging, könne er, der seit der U9 in Diensten der Fohlen ist, selbst kaum fassen, erklärt er. „Tatsächlich habe ich alles immer noch nicht so richtig verarbeiten können.“

Debüt beim VfL Bochum, Einsatz gegen den BVB, „eine Woche später habe ich dann schon wieder in der U23 gespielt und bin am selben Tag von den Fans zum „Spieler des Monats“ gewählt worden. Das war unglaublich. Ich werde wahrscheinlich erst jetzt im Urlaub merken, was das eigentlich für ein Monat für mich war“, so Olschowsky rückblickend.

Besonders das Duell gegen Dortmund vor heimischer Kulisse werde ihm dabei wohl immer im Gedächtnis bleiben, betont er. „Wenn ich mich an diesen Moment erinnere, habe ich jedes Mal Gänsehaut. Das möchte man gerne so schnell wie möglich wiedererleben“, bekräftigt er.

Vor allem die Unterstützung der Fans sei „total abgefahren“ gewesen. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung der Fans. Sie haben mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir signalisiert, dass sie alle hinter mir stehen.“

Trotz des nun wohlverdienten Urlaubs blickt das Torwart-Talent nun schon voller Freude auf die Rückrunde. „Ich kann es auch kaum abwarten beim Trainingsauftakt im Dezember wieder mit den Jungs auf dem Platz zu stehen und Gas zu geben“, sagt Olschowsky, der zugibt: „Dass ich jetzt Blut geleckt habe und mich auf die Rückrunde freue, ist ja auch klar.“

Ob er da auch wieder zu Einsätzen kommt, bleibt allerdings abzuwarten. Denn: Sowohl Sommer als auch Sippel sind mittlerweile wieder fit und dürften Olschowsky ihren Platz nicht kampflos überlassen. Dass es sich lohnt, Geduld zu haben, weiß Olschowsky, dessen Vertrag im Sommer des kommenden Jahres ausläuft, nun in jedem Fall.