Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Nach sieben Jahren Traum erfüllt Darum hat Gladbach-Profi ein „Gänsehaut-Gefühl“

Moritz Nicolas, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hat im DFB-Pokal-Duell (31. Juli 2022) gegen Oberligist SV Oberachern sein Pflichtspieldebüt bei den VfL-Profis gegeben. In dieser Szene hält Nicolas den Ball im Freiburger Stadion sicher fest.

Moritz Nicolas, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hat im DFB-Pokal-Duell (31. Juli 2022) gegen Oberligist SV Oberachern sein Pflichtspieldebüt bei den VfL-Profis gegeben.

Es ist der 1. Juli 2015, als Moritz Nicolas (24) einen großen Karriereschritt wagt. Der in Gladbeck geborene Torhüter verlässt Rot-Weiss Essen und heuert in Mönchengladbach, bei der großen Borussia aus der Fußball-Bundesliga an.

Der Traum des jungen Schlussmannes: Sich im Fohlen-Stall durchsetzen und den Sprung hoch zu den Profis im Borussia-Park meistern.

Gladbach: Moritz Nicolas auch zum Bundesliga-Start die Nummer eins?

Moritz Nicolas hat das dann auch geschafft, allerdings hat er zunächst nie für Borussia Mönchengladbach im Profibereich ein Pflichtspiel bestreiten können.

Die Konkurrenz mit Yann Sommer (33) und Tobias Sippel (34) hat es auch in sich gehabt. 

Weshalb Nicolas, um Spielpraxis sammeln zu können, von Gladbach zwischenzeitlich an Union Berlin, VfL Osnabrück und Viktoria Köln verliehen worden war.  

Gladbach ist allerdings seine sportliche Heimat geblieben, im Mai 2022 hat die Borussia den Vertrag mit Nicolas bis zum 30. Juni 2026 verlängert, der ehemalige U21-Nationalspieler ist unter dem neuen Trainer Daniel Farke (45) aktuell die Nummer drei bei der Elf vom Niederrhein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Beim jüngsten 9:1-Erfolg des VfL im Erstrunden-Duell (31. Juli) des DFB-Pokals gegen den Fünftligisten SV Oberachern hat Nicolas dann seinen Gladbach-Traum erleben dürfen. 

Da Stammkeeper Sommer wegen eines Zwickens in der Oberschenkelmuskulatur vorsichtshalber geschont wurde und Sippel sich in Corona-Quarantäne befand, hütete Nicolas im Freiburger Dreisamstadion gegen Oberachern das Gladbach-Tor.

Sieben Jahre nach dem Wechsel von RW Essen feierte Nicolas seine Premiere in der Gladbacher Profi-Elf.

„Ich hätte natürlich gerne zu null gespielt“, sagt er rückblickend. Allerdings war der Ehrentreffer für den tapferen Underdog aus der Oberliga durch Nico Huber auch herrlich herausgespielt. Nicolas war da machtlos. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbachs Schlussmann sagt: „Das hat er sehr gut gemacht. Der Pass war gut, der erste Kontakt auch, der Abschluss passte ebenfalls.“

Die gute Premieren-Laune bei Moritz Nicolas hat der Gegentreffer allerdings nicht geschmälert. Er betont vielmehr: „Ich bin sehr glücklich. Das 9:1 ist natürlich ein sehr gutes Ergebnis.“

Und Nicolas gibt zu: „Für mich ist das ein Gänsehautgefühl. Darauf habe ich lange gewartet, auch mal bei den Profis in einem Pflichtspiel für Borussia spielen zu dürfen. Ich freue mich mega, dass das nun geklappt hat.“

Den Platz im Gladbach-Tor wird Moritz Nicolas zum Bundesliga-Start am Samstag (6. August, 15.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim allerdings wohl wieder räumen müssen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Bis dahin sollten die Konkurrenten Yann Sommer und Tobias Sippel fit sein.

Dennoch: Nicolas hat sich nun einen Karrieretraum als treuer Borusse erfüllt.

Sein nächstes Ziel dürfte lauten: Für Gladbach auch mal in der Bundesliga das Torhüter-Trikot mit der Raute auf der Brust überzustreifen.

Geht es nach Nicolas, sollte er sich dafür nicht weitere sieben Jahre gedulden müssen...