Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Optionen für Topspiel gegen Leipzig? Zwei Gladbach-Verteidiger beißen jetzt auf die Zähne  

Die Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi (l.) und Tony Jantschke (r.) im Borussia-Training am 14. September 2022. Beide schauen Richtung Ball.

Die Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi (l.) und Tony Jantschke (r.) im Borussia-Training am 14. September 2022.

Diese beiden Gladbach-Profis beißen für Borussia auf die Zähne! Nico Elvedi (25) und Tony Jantschke (32) sind wieder im Fohlen-Training. Und so mancher VfL-Fan wird sich vor allem im Fall Jantschke fragen: Wie ist das so schnell möglich?

Zur Erinnerung: Ur-Borusse Tony Jantschke, Spitzname „Fußballgott“,  hatte sich während des Abschlusstrainings vor dem Bundesliga-Duell (11. September 2022) beim SC Freiburg (0:0) einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und war deshalb auch nicht im Kader.

Gladbach: Jantschke und Elvedi gegen Leipzig zurück im Kader?

Am Mittwoch (14. September) stand Jantschke jedoch auf dem Trainingsgelände von Borussia Mönchengladbach und absolvierte die komplette Einheit mit dem Team.

Wie ist diese Blitzheilung möglich gewesen?

Trainer Daniel Farke (45) sagte auf Nachfrage: „Tony ist nicht ganz schmerzfrei, konnte aber mit einem starken Tapeverband trainieren. Jetzt müssen wir mal schauen, wie der Körper reagiert. Das sah ganz gut aus.“

Duell um den Ball im Borussia-Park: Die Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi (l.) und Tony Jantschke (r.) am Mittwoch (14. September 2022) im Borussia-Park. Beide sind im Sprint.

Duell um den Ball im Borussia-Park: Die Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi (l.) und Tony Jantschke (r.) am Mittwoch (14. September 2022) im Borussia-Park.

Der Coach sagte zudem: „Tony hat in seiner Karriere schon einige Verletzungen dieser Art gehabt. Es ist eine Narbe wieder aufgegangen, im Prinzip ist ein alter Bänderriss wieder aufgebrochen. Er kennt das, es ist nicht so, dass er vier Wochen gar nicht zur Verfügung steht. Er ist ein harter Junge. Ganz ausgeheilt wird es wohl erst nach der Länderspielpause sein. Ich hoffe, er kann wenigstens eine Option für den Kader gegen Leipzig sein.“

Dies dürfte beim Schweizer Nationalspieler Nico Elvedi der Fall sein.

Der Innenverteidiger hatte sich bei der Heimniederlage gegen Mainz (4. September) eine Überdehnung zugezogen und konnte nicht mehr weiterspielen.

Nun ist er zurück. Farke: „Bei Nico ist das Sprunggelenk ausgeheilt. Bei ihm kam auch noch eine Grippe hinzu am vergangenen Wochenende. Er konnte daher am Montag nur locker laufen und noch nicht trainieren. Jetzt hat er wieder mitgemischt. Es sieht ganz gut aus, er könnte am Wochenende zur Verfügung stehen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gut für Borussia, denn mit Ko Itakura (25), Florian Neuhaus (25), Tobias Sippel (34) und Alassane Plea (29) hat der Klub vier verletzte Profis derzeit im Lazarett.

Gladbach hat am Samstag (17. September 2022) im Borussia-Park das Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig (18.3o Uhr) vor der Brust.

Dabei kommt es am Niederrhein zum Wiedersehen mit Ex-Fohlen-Trainer Marco Rose (46), der inzwischen beim Brause-Klub aus Sachsen unter Vertrag steht.