Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Direktes Duell am Samstag Doppel-Transfer aufgegangen: Gladbach hat Hofmann-Nachfolger gefunden

Spieler von Borussia Mönchengladbach bejubeln einen Treffer.

Die Gladbach-Profis bejubeln einen Treffer im Borussia-Park am 21. Januar 2024.

Der Blitz-Abgang von DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (31) traf Borussia Mönchengladbach im vergangenen Sommer wie ein Blitz!

Nach siebeneinhalb Jahren schloss er sich im Sommer 2023 Ligakonkurrent Bayer Leverkusen an. Der Offensivspieler machte dabei von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag gebrauch. Doch Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (57) ist es gelungen, den schwerwiegenden Abgang gut aufzufangen.

Gladbach-Profi von Virkus selbst als Hofmann-Nachfolger ins Spiel gebracht

In der vergangenen Saison war  Hofmann ein wichtiger Faktor bei Borussia Mönchengladbach. Mit 22 direkten Torbeteiligungen (zwölf Tore/zehn Vorlagen) in der Bundesliga gehörte er zu den wichtigsten Offensivspielern bei Borussia.

Im vergangenen Sommer ging es für den DFB-Nationalspieler Bayer dann unters Bayer-Kreuz. Und auch dort ist der 31-Jährige ein wichtiger Faktor im Team von Trainer Xabi Alonso (42), welches auch noch nach dem 18. Spieltag ungeschlagen die Tabelle anführt.

Nach dem Abgang Hofmanns, der sogar für das Amt als Kapitän infrage gekommen wäre, stellte sich die brennende Frage, wie der sportlich schwerwiegende Verlust aufgefangen werden kann. Als erste Antwort boten Virkus und sein Team Franck Honorat (27) an.

Der Franzose wurde wenige Tage später als prädestinierter Nachfolger verpflichtet. Mit seiner guten Technik, seinem hohen Tempo und der Vorliebe für Flanken bringt Honorat etwas andere Fähigkeiten mit, als der dynamischere und abschlussstärkere Hofmann. Doch zum Spiel des Chef-Trainers Gerardo Seoane (45) scheinen sie besser zu passen.

So kommt es auch, dass Honorat am Niederrhein sehr gut funktioniert. Lediglich in einem Spiel stand der 27-Jährige in der Bundesliga nicht in der Startelf. Ansonsten ist er gesetzt. Mit sieben Assists gehört der Offensivspieler zu den besten Vorbereitern der Liga und steht hier in einer Reihe mit Star-Spielern wie Florian Wirtz (20) und Xavi Simons (20).

Auch ein anderer Neuzugang machte zuletzt als Hofmann-Nachfolger von sich reden. Robin Hack (25) kam im vergangenen Sommer von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld an den Niederrhein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn, in der er noch keine prägende Rolle spielte, wird er zunehmend ein wichtiger Faktor.

Nach dem 3:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart (14. Januar 2024), bei dem der flexible Offensivspieler mit einem Doppelpack großen Anteil am Sieg der Fohlen hatte, war es Virkus selbst, der Hack als Hofmann-Nachfolger in Verbindung gebracht hat. Letztlich holte der Manager von der Ablöse also zwei Spieler, die den Nationalspieler positionstechnisch beerben.

In den vergangenen vier Ligaspielen standen Honorat und Hack gemeinsam von Beginn an auf dem Platz. Es erscheint nicht unwahrscheinlich, dass die beiden Hofmann-Nachfolger am kommenden Samstag (27. Januar 2024) gegen Bayer Leverkusen auf dem Platz stehen. Dann können die beiden Offensivspieler im direkten Aufeinandertreffen mit dem Ex-Gladbacher beweisen, wie gut sie ihn ersetzen.