Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Verletzungs-Seuche im Mittelfeld Bei Tegernsee-Testspiel erwischt es den nächsten Gladbach-Profi

Florian Neuhaus (M.) verlässt gemeinsam mit Physiotherapeut Dirk Müller (l.) und Mannschaftsarzt Dr. Ralf Doyscher beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Ingolstadt am 26. Juli 2023 den Platz. Neuhaus' linker Oberschenkel ist bandagiert und er hält sich die Adduktoren.

Florian Neuhaus (M.) verlässt gemeinsam mit Physiotherapeut Dirk Müller (l.) und Mannschaftsarzt Dr. Ralf Doyscher beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Ingolstadt am 26. Juli 2023 den Platz. Neuhaus' linker Oberschenkel ist bandagiert und er hält sich die Adduktoren.

Allmählich wird die Personaldecke im Zentrum dünner.

In Christoph Kramer (32) und Manu Koné (22) fehlen Borussia Mönchengladbach bereits zwei zentrale Mittelfeldspieler mit Stammspieler-Potenzial verletzt.

Im Testspiel gegen den FC Ingolstadt (26. Juli 2023) musste ein weiterer möglicher Leistungsträger angeschlagen ausgewechselt werden.

Gladbach: Florian Neuhaus verletzt sich im Testspiel gegen Ingolstadt

Verletzungen ohne gegnerische Einwirkung verheißen selten Gutes. In der 85. Minute des Testspiels zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Ingolstadt (2:1) auf der Sportanlage Birkenmoos in Rottach-Egern passierte Florian Neuhaus (27) genau das. 

Der Mittelfeldspieler erhielt im Zentrum einen Pass, wollte zum Antritt ansetzen und stoppte abrupt ab. Sofort zeigte der ehemalige deutsche Nationalspieler an, Behandlung zu benötigen.

Neuhaus wurde an den linken Adduktoren behandelt, prompt legte die medizinische Abteilung einen Verband an. Das Testspiel war für Neuhaus frühzeitig beendet.

Wie schlimm es den DFB-Nationalspieler erwischt hat, dazu hat Borussia noch keine Angaben gemacht.

GladbachLIVE sprach nach Schlusspfiff Fohlen-Trainer Gerardo Seoane (44) auf die Neuhaus-Blessur an. Der Schweizer antwortete: „Ich kann dazu jetzt nichts sagen. Ich habe noch nicht der medizinischen Abteilung gesprochen.“

Bereits im vergangenen Testspiel beim 1. FC Saarbrücken (23. Juli) hatte sich kurz vor Spielende ein Profi verletzt. Yvandro Borges Sanches (19) zog sich glücklicherweise aber nur eine Verstauchung des Innenbandes im Knie zu und dürfte nicht allzu lang ausfallen. 

Insgesamt sind aktuell zahlreiche Borussia-Profis verletzt oder angeschlagen. Neben Kramer (Innenbandanriss im Knie), Koné (Reha nach Knieverletzung) und Borges Sanches fehlen auch Stefan Lainer (30) und Hannes Wolf (24, beide krank) sowie Jan Olschowsky (21, Reha nach Daumenverletzung) im Trainingslager.

Noch bis Samstag (29. Juli) verweilt der Gladbach-Tross am Tegernsee, bevor es wieder zurück an den Niederrhein geht. Zuvor steht auf dem Heimweg noch ein Kurzturnier in Heimstetten mit Spielen gegen 1860 München (15 Uhr) und den VfB Stuttgart (16.15 Uhr) an.