Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Bei Abstieg sogar ablösefrei? Gladbach vor Verpflichtung von Bielefeld-Angreifer

Robin Hack von Arminia Bielefeld im Zweitligaspiel bei Fortuna Düsseldorf am 1. Oktober 2022.

Spielt er bald in Gladbach? Robin Hack von Arminia Bielefeld, hier im Zweitligaspiel bei Fortuna Düsseldorf am 1. Oktober 2022, steht vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach.

Die Trainerfrage ist weiterhin nicht endgültig geklärt, bei einem weiteren Transfer könnte aber in Kürze Klarheit herrschen.

Wie der Pay-TV-Sender „Sky“ berichtet, steht Borussia Mönchengladbach kurz vor der Verpflichtung von Robin Hack (24). Das Interesse am Offensivspieler von Arminia Bielefeld war bereits vor einigen Wochen bekannt geworden, jetzt befindet sich der Transfer wohl auf der Zielgeraden.

Gladbach: Kommt Robin Hack von Arminia Bielefeld?

Demnach haben sich Klub und Spieler bereits auf einen Vertrag bis 2027 geeinigt, nun verhandeln Gladbach und Bielefeld eine Ablöse. Im Raum steht eine Summe zwischen einer und zwei Millionen Euro. 

Allerdings: Arminia Bielefeld spielt noch in der Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga. Sollten die Ostwestfalen in die 3. Liga müssen, wäre Hacks Vertrag nicht gültig und der 24-Jährige damit ablösefrei. Das berichtet die „Sportbild“.

Auch wenn laut „Sky“ bis zum Wochenende eine Einigung erzielt werden soll, dürfte wohl erst das Relegations-Rückspiel am kommenden Dienstag (6. Juni 2023) abgewartet werden, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Dass die Arminia noch um den Klassenerhalt zittern muss, ist Hack eher weniger zuzuschreiben. Mit zehn Toren und fünf Vorlagen in 33 Zweitligaspielen war er einer der Leistungsträger beim Bundesliga-Absteiger, hinzu kommen ein Tor und vier Vorlagen in zwei DFB-Pokalspielen.

Der ehemalige Hoffenheimer und Nürnberger hat auch schon 33 Bundesligaspiele in seiner Vita (ein Tor, drei Assists). Meist wird er auf dem linken Flügel eingesetzt, kann aber auch rechts oder im Zentrum spielen. Bereits vor seinem Wechsel nach Bielefeld im Sommer 2021 stand der ehemalige U21-Nationalspieler auf dem Gladbacher Wunschzettel.

Nach den ablösefreien Neuzugängen Lukas Ullrich (19, Hertha BSC) und Grant-Leon Ranos (19, FC Bayern II) wäre Hack bereits der dritte günstige Transfer von Sportdirektor Roland Virkus (56) für die kommende Saison. Hinzu kommt der feste Wechsel von Mittelfeldstratege Julian Weigl (27) für etwas mehr als sieben Millionen Euro. 

Weitere teurere Neuverpflichtungen, beispielsweise im Sturmzentrum, können wohl erst folgen, wenn der Klub durch Abgänge Gelder generiert. Manu Koné (21) und Alassane Plea (30) gelten als heiße Kandidaten, die die Fohlen-Kasse in den kommenden Wochen füllen könnten.