Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Fohlen stürmt in DFB-Aufgebot „Sensationell!“ – Gladbach-Star Hofmann spricht über EM-Traum

Gladbachs Jonas Hofmann, hier zu sehen am 11. November 2020 im Länderspiel gegen Tschechien, zählt sicherlich zu den Überraschungsnominierungen im EM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw.

Gladbachs Jonas Hofmann, hier zu sehen am 11. November 2020 im Länderspiel gegen Tschechien, zählt sicherlich zu den Überraschungsnominierungen im EM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw.

Mönchengladbach - „Hallo zusammen. Servus in die Runde!“ – so meldet sich Jonas Hofmann am Mittwoch (19. Mai 2021) aus dem Fohlen-Hotel im Gladbacher Borussia-Park per Video-Schalte während der virtuellen Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Hofmann zählt neben den Gladbacher Team-Kollegen Matthias Ginter (27) und Florian Neuhaus (24) zum 26-köpfigen EM-Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw (61).

  • Gladbach-Profi Jonas Hofmann äußert sich zur Nominierung von Bundestrainer Joachim Löw für den EM-Kader der DFB-Elf
  • Jonas Hofmann: „Das ist für mich natürlich sensationell“
  • Neben Hofmann stehen auch die Fohlen Ginter und Neuhaus im EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft

Nach EM-Nominierung: Gladbachs Hofmann spricht über Gefühlslage

Dass Hofmann ein Ticket für die Fußball-Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli 2021) bekommen hat, darf durchaus als Überraschung eingestuft werden.

Zu seiner EM-Teilnahme sagt Hofmann, der sich aktuell mit Borussia im Gladbacher Corona-Quarantäne-Quartier vor dem letzten Bundesliga-Spiel der laufenden Saison (22. Mai 2021/15.30 Uhr) bei Werder Bremen befindet: „Dass ich bei der Europameisterschaft dabei sein darf, ist für mich natürlich sensationell. Das ist mein erstes großes Turnier. Ich bin ja noch nicht so lange dabei bei der Nationalmannschaft. Dass ich dennoch nun den Sprung geschafft habe in diesen Kader zeigt, welche Wertschätzung ich beim Bundestrainer habe.“

Hofmann sagt weiter: „Ich versuche natürlich, mich voll und ganz einzubringen und soweit wie möglich unserer Mannschaft und unserem Land zu helfen. Ziel ist es, möglichst weit zu kommen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Hofmann macht keinen Hehl daraus, dass die Nominierung durch den Bundestrainer in ihm auch einige Emotionen ausgelöst hat. „Es sind viele Emotionen im Spiel. Das ist gar keine Frage. Große Turniere finden nicht alle Jahre statt. Wir sind natürlich heiß darauf, es im Turnier weit zu bringen. Wir haben jetzt im Verein noch ein Spiel vor der Brust, was wir erfolgreich bestreiten wollen, es geht auch darum, noch Ziele womöglich zu erreichen.“

Vor EM-Traum ist Hofmann mit Gladbach noch in Bremen gefordert

Hofmann sagt weiter: „Danach sind ja noch einige Tage frei, in denen man mal durchatmen kann. Dann treffen wir uns mit der Nationalmannschaft und haben zehn Tage Vorbereitung. Da geht es natürlich noch mal drum, bestimmte Abläufe zu trainieren und sich in die Dinge einzuarbeiten. Es gilt, so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Wir spielen ja direkt gegen eine sehr große Mannschaft (Frankreich, Anm. d. Red.), die über sehr große Qualität verfügt. Wir hoffen, innerhalb kürzester Zeit sofort da zu sein und bereiten uns entsprechend professionell vor.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bundestrainer Joachim Löw versammelt seine Mannschaft ab dem 28. Mai zum Trainingslager im österreichischen Seefeld um sich.

In die Europameisterschaft startet die DFB-Auswahl am Dienstag, 15. Juni, gegen Frankreich (21 Uhr).