Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Seoane gibt Youngster eine Chance Neues Gesicht im Profi-Training – Reaktion auf Personal-Problem

Ryan Naderi beim Torjubel.

Gerardo Seoane gibt einem neuen Spieler im Training die Chance! Ryan Naderi, hier am 18. Oktober 2020, machte erst bei Dynamo Dresden auf sich aufmerksam – mittlerweile ist er Hoffnungsträger bei der Gladbach-U23.

Ein neues Gesicht im Borussia-Training am Mittwoch (21. Februar 2024)!

Nach dem ersten Training der neuen Woche hatte Gerardo Seoane (45) erst einmal einen längeren Zettel vor sich, auf den er gerne verzichtet hätte. Darauf zu sehen: die Spieler, auf die er am Dienstag (20. Februar) verzichten musste.

Gladbach-Youngster darf vor Bochum bei den Profis vorspielen

Im Gegensatz zur ersten Einheit der Woche standen am Mittwoch Franck Honorat (27), der zuvor noch aus Gründen der Belastungssteuerung gefehlt hatte, und Flo Neuhaus (26, muskuläre Probleme) wieder auf dem Platz.

Wie die „Rheinische Post“ berichtet, nutzte Seoane die Einheit für ein längeres Elf-gegen-Elf. Bereits am Dienstag versuchte der Borussia-Coach, seine Profis mit vielen Spielformen auf die bevorstehende Bundesliga-Aufgabe gegen den VfL Bochum am Samstag (24. Februar, 15.30 Uhr) vorzubereiten.

Alassane Plea (30, Fußverletzung), Ko Itakura (27, muskuläre Probleme), Tomas Cvancara (23, Aufbautraining nach Bänderriss) fehlten beim Kräftemessen der 20 Feldspieler am Mittwoch. Auch Luca Netz (20) musste krankheitsbedingt passen.

Dafür bekam ein Youngster die Gelegenheit, sich im Profi-Training zu zeigen. U23-Stürmer Ryan Naderi (20) wurde für die Mittwochseinheit aus dem Regionalliga-Team zu den Profis befördert.

Er kam bereits im Oktober beim Testspielsieg gegen St. Truiden (4:1) zum Einsatz, half mehrfach im Trainingsbetrieb in den Länderspielpausen aus. Nun war er aufgrund der personellen Probleme in der Offensive auch in der direkten Vorbereitung auf ein Bundesliga-Spiel gefragt.

Naderi nahm im Laufe des Trainingsspiels den Platz von Jordan Siebatcheu (27) ein. Der US-Amerikaner schlägt sich nach wie vor mit den Folgen des Schlags auf den Oberschenkel herum, den er beim 0:0 gegen Darmstadt (10. Februar) erlitt.

Der Angreifer beißt sich zwar durch und wird am Samstag aller Voraussicht nach zur Verfügung stehen, allerdings will das Trainerteam unter der Woche kein allzu großes Risiko bei ihm eingehen. Aus diesem Grund beendete der Torjäger die Einheit vorzeitig.

Die dann verfügbaren Stürmer-Optionen für Seoane waren der 20 Jahre alte Naderi, der gleichaltrige Grant-Leon Ranos und Shio Fukuda (19), der zuletzt beim 0:2 in Leipzig zu seinem dritten Bundesliga-Einsatz kam.

Der Deutsch-Tscheche Naderi gilt nach der endgültigen Beförderung von Fukuda aus der U23 zu den Profis als vielversprechendster Offensivspieler der Regionalliga-Mannschaft.

Diesen Status unterstrich auch der Trainingseinsatz am Mittwoch. Beim vergangenen Liga-Spiel der U23 gegen Rödinghausen (0:1) stand der 1,93-Meter-Hüne über 90 Minuten auf dem Rasen. Naderi wechselte im Sommer 2021 aus der Jugend von Dynamo Dresden an den Niederrhein.