Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Zukunfts-Entscheidung gefallen Torwart-Talent bleibt Gladbach treu

So hat Gladbach-Torwart Jan Olschowsky seine tolle Leistung samt Sieg im Bundesliga-Duell (11. November 2022) gegen Dortmund im Borussia-Park bejubelt. Nun steht er wohl vor einer Vertragsverlängerung am Niederrhein. Olschowsky schreit seine Freude vor der Norkurve heraus.

So hat Gladbach-Torwart Jan Olschowsky seine tolle Leistung samt Sieg im Bundesliga-Duell (11. November 2022) gegen Dortmund im Borussia-Park bejubelt. Nun steht er wohl vor einer Vertragsverlängerung am Niederrhein.

Bereits am 10. Januar 2023 hat Jan Olschowsky (21) im exklusiven Gespräch mit GladbachLIVE, angesprochen auf eine Vertragsverlängerung beim VfL Borussia, gesagt: „Ich glaube, da können alle ganz entspannt bleiben. Mein Management und ich, wir sind da in guten Gesprächen mit dem Verein. Und dann werden wir sehen, ob es in den nächsten Wochen eine Einigung gibt.“

Diese Einigung ist nun offiziell.

Gladbach verlängert Vertrag mit Jan Olschowsky bis 2027

Demnach ist der Torhüter, dessen bisheriger Kontrakt zum 30. Juni 2023 geendet wäre, am trainingsfreien Montag (6. Februar) auf der Geschäftsstelle von Borussia Mönchengladbach an der Hennes-Weisweiler-Alle samt seiner beiden Berater zur Vertragsunterschrift erschienen und hat den Vertrag bis 2027 verlängert.

Zuerst hatte „Sky“ am Dienstag (7. Februar) vom Vollzug berichtet, der Klub hat den Deal inzwischen bestätigt.

Fohlen-Manager Roland Virkus (56): „Jan ist seit der U9 bei uns und hat sich in der Hinrunde mit seinem Bundesligadebüt den Traum vieler Nachwuchsfußballer erfüllt. Er hat auf höchstem Level, egal ob im Spiel oder im Training, bewiesen, dass er ein großes Talent ist und wir uns total auf ihn verlassen können. Wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns ideal weiterentwickeln kann.“

Jan Olschowsky ist aktuell die Nummer zwei im Borussia-Park hinter Jonas Omlin (29), den Gladbach als Nachfolger von Yann Sommer (34) verpflichtet hat.

Sommer war im Wintertransfer-Fenster zu Bayern München gewechselt.

Olschowsky hatte sich am am 11. November 2022 in die Herzen der Fohlen-Fans gehechtet und gefaustet, als er beim 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund im ausverkauften Borussia-Park eine tadellose Leistung ablieferte und mit mehreren Glanzparaden überzeugte.

Olschowky ist am Niederrhein geboren und aufgewachsen, seit seiner Jugendzeit trägt er das Trikot mit der Borussia-Raute auf der Brust.

Im Januar hatte der junge Keeper im Gespräch mit unserer Redaktion betont: „Ich habe immer gesagt, dass ich gerne bei Borussia bleiben würde. Das ist mein Herzensverein. Ich habe bewusst mich immer für diesen Verein entschieden, auch wenn es mal Optionen gegeben hat, etwas anderes zu machen.“

Diese Worte hat er nun mit der Unterschrift unter einem neuen Vertrag bestätigt.