Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

„Schlechtestes Trikot seit 10 Jahren“ Gladbach veröffentlicht neues Auswärtstrikot – Fans außer sich

Die Gladbach-Kurve beim Heimspiel gegen den FC Bayern München am 11. Januar 2025.

Die Gladbach-Kurve beim Heimspiel gegen den FC Bayern München am 11. Januar 2025.

Zum Ende einer jeden Saison steigt die Spannung, in welchen Outfits die Spieler denn in der folgenden Spielzeit auflaufen werden.

Während einige Fans von der Trikot-Thematik vollkommen unberührt bleiben, ist ein großer Teil des Anhangs oft ganz heiß auf die neusten Shirts. Bei Borussia Mönchengladbach ist nun das neue Auswärtstrikot veröffentlicht worden. Die Fans finden teilweise deutliche Worte.

Gladbach veröffentlicht neues Auswärtstrikot

„Das Trikot ist eine Hommage an den DFB-Pokalsieg 1995 und symbolisiert mit schwarz-weißen Kontrasten, kombiniert mit grünen Akzenten Stolz und Beständigkeit“, erklärt Borussia das neue Design in einer Pressemitteilung.

Im hellen Grün gehalten, fallen vor allem Camouflage-Elemente an den Seiten und am Kragen ins Auge. Schon im Vorfeld der Partie beim FC Bayern München (0:2) leakte ein Youtuber das neue Auswärtstrikot von Ausrüster Puma.

Hier das Auswärtstrikot der kommenden Saison anschauen:

Das neue grüne Auswärtstrikot von Gladbach, getragen von Alassane Plea.

Alassane Plea im Gladbach-Trikot.

Bei vielen Fans kommt das neue Trikot nicht wirklich gut an. So schreibt ein User auf X: „Das ist das schlechteste Trikot seit zehn Jahren.“ Einige weitere kritischen Stimmen schließen sich an: Wörter wie „Katastrophe“, „Grauenhaft“, „Asozial“ und „Hässlich“ bestimmen das fast einhellige Stimmungsbild.

Nur wenige positive Rückmeldungen lassen sich finden. Und die fallen auch eher verhalten als begeistert aus: „Ich finde es nicht so schlecht“, schreibt ein Fan auf Instagram.

Bei der Vorstellung des neuen Auswärtsdress’ hat sich der Verein eine besondere Aktion einfallen lassen. So war der „Leak“ von Youtuber Marvin Wildhage, bekennender Borussia-Fan, kein Versehen, sondern Teil einer Marketing-Kampagne. Wildhage, bekannt dafür, sich bei Fußballvereinen heimlich einzuschleusen, soll Gladbach in einem Video davor retten, in München ohne Trikots aufzulaufen. Dabei präsentiert er dann das neue Outfit.

Hier das Video der Trikot-Vorstellung anschauen:

Kritik gibt es derweil auch für das zeitgleich veröffentlichte Torwarttrikot. In Gelb mit Streifenelementen gehalten, gefällt das Design nicht allen Fans. Einer findet auf X deutliche Worte: „Das Torwarttrikot ist ein Skandal. Als hätte sich jemand bei Puma gedacht, ‚wie würde es aussehen, wenn wir Scheiße an eine gelbe Wand schmieren?‘“

Die Meinung in den sozialen Medien muss aber keineswegs die der gesamten Fan-Community der Borussia darstellen. Negative Kommentare wirken oft „lauter“, als solche des Zuspruchs. Spätestens bei der ersten Auswärtsfahrt in der kommenden Saison wird sich zeigen, ob nicht doch einige Fohlen-Fans im grünen Shirt ihre Mannschaft unterstützen werden.

Die ersten fangen schon jetzt damit an: Schon im „Sport1-Doppelpass“ am Sonntagmorgen (11. Mai 2025) sitzen zahlreiche Fans im neuen Auswärtstrikot. Den Trikotsatz aus dem Veröffentlichungs-Video ist Wildhage wohl an die Gäste der beliebten Sportsendung losgeworden.