Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach-Neuzugang nach Trainingsblitzstart „Schritt von Sparta zu Borussia ist ein großer“

Tomas Cvancara, hier am 17. Juli 2023 bei seiner ersten Trainingseinheit mit dem Team von Borussia Mönchengladbach auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Tomas Cvancara, hier am 17. Juli 2023 bei seiner ersten Trainingseinheit mit dem Team von Borussia Mönchengladbach auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Seit Freitag (14. Juli 2023) gehört Tomas Cvancara (22) zum Kader der Fohlenelf.

Der Angreifer, der für rund 10,5 Millionen Euro von Sparta Prag verpflichtet wurde, hat am Dienstag (18. Juli) nach dem Training über seine ersten Eindrücke, die ersten anstrengenden Trainingstage beim Bundesligisten und seine Stärken gesprochen.

Neuzugang Tomas Cvancara legt Blitzstart in Gladbach hin

Tomas Cvancara heißt der neue Mann im Sturm von Borussia Mönchengladbach. Vergangenen Freitag (14. Juli) wurde der Tscheche von Sparta Prag verpflichtet.

Und: Bei den Fohlen legte er nun einen regelrechten Blitzstart hin. Denn: Bereits am darauffolgenden Montag (17. Juli) stieg der 22-Jährige ins Mannschaftstraining ein – obwohl er das Wochenende noch bei seiner Familie in Prag verbracht und eine rund neunstündige Autofahrt in den Knochen hatte.

Kein einfacher Einstieg, wie Cvancara am Dienstag (18. Juli) in einer Medienrunde verriet. „Die ersten Einheiten waren schon recht intensiv“, gibt er zu. „Für mich ist es jetzt wichtig, hier richtig anzukommen und meine Mitspieler und all die Abläufe kennenzulernen. Die Jungs helfen mir dabei, dafür bin ich ihnen sehr dankbar.“

Dankbar ist der junge Tscheche auch dafür, bei einem so großen Klub wie Borussia in der Bundesliga spielen zu dürfen. „Die Bundesliga gehört meiner Meinung nach zu den drei besten Ligen auf der Welt. Der Schritt von Sparta Prag zu Borussia ist für mich ein entsprechend großer“, so der Stürmer. „Jetzt wird es darum gehen, dass ich mich weiter verbessere. Ich muss vom Kopf her gut aufgestellt sein, dann sehe ich keinen Grund, warum ich es nicht schaffen sollte.“

Die ersten Eindrücke des Gladbach-Neuzugangs von seinem neuen Klub sind jedenfalls durchweg positiv. „Es ist ein wunderschöner Klub mit einer großen Fanbase“, betont Cvancara. „Die Trainings-Bedingungen hier sind großartig, die Mannschaft hat mich hervorragend aufgenommen. Ich fühle mich sehr wohl hier.“

Dass er seinen Teamkameraden und den Fans schon bald etwas für den warmen Empfang zurückgeben möchte, ist für den Angreifer, der zu seiner neuen Rückennummer 31 keine besondere Beziehung hat, klar.

Dass er dazu in der Lage ist, dem Team zu helfen, darüber ist sich Cvancara ebenso bewusst. Seine Stärken jedenfalls beschreibt der tschechische Nationalspieler so: „Ich bin variabel einsetzbar und kann sowohl auf dem Flügel als auch in der Spitze agieren. In Jablonec habe ich auch auf der Zehn gespielt. Darüber hinaus zeichnen mich meine Schnelligkeit und mein Gespür für Räume im Sechzehner aus.“

Was Cvancara auf dem Platz alles kann, wird er schon bald unter Beweis stellen können. Denn: Bereits am Samstag (22. Juli/15 Uhr) tritt Borussia zum zweiten Testspiel der Sommervorbereitung beim 1. FC Saarbrücken an.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gut möglich, dass der neue Borussia-Stürmer auch dort einen Blitzstart hinlegt und bereits zu seinem ersten Einsatz für den VfL kommt, bevor es ins Trainingslager nach Rottach-Egern geht.