Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Elvedi und Sippel bleiben in Gladbach Welchen Vertrags-Coup hat Eberl noch in der Schublade?

Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi, hier zu sehen beim Torjubel mit Fohlen-Kapitän Lars Stindl am 22. Januar 2021, hat seinen Vertrag bei Borussia bis 2024 verlängert. Elvedi nimmt Stindl in den Arm.

Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi, hier zu sehen beim Torjubel mit Fohlen-Kapitän Lars Stindl am 22. Januar 2021, hat seinen Vertrag bei Borussia bis 2024 verlängert.  

Mönchengladbach - Um 13.33 Uhr lässt Gladbach-Manager Max Eberl (47) am Donnerstag (11. März 2021) die Katze aus dem Sack. Borussia hat bei den Personalplanungen für die kommende Saison wichtige Schritte nach vorne machen können.

  • Gladbach-Manager Eberl verlängert mit Elvedi und Sippel
  • Zukunft von Stars wie Ginter oder Zakaria jedoch weiter offen
  • Verträge von mehreren Profis laufen im Sommer aus

Der Schweizer Nationalspieler Nico Elvedi bleibt der Fohlen-Elf treu. Der 24 Jahre alte Innenverteidiger hat seinen 2022 auslaufen Vertrag am Niederrhein vorzeitig bis 2024 verlängert. Eberl: „Wir freuen uns sehr über diese Vertragsverlängerung von Nico. Er ist seit Jahren eine feste Größe und absoluter Stammspieler in unserer Mannschaft. Er zählt für mich zu den besten Innenverteidigern der Bundesliga.“

Gladbach: Was wird aus den Top-Stars Ginter und Zakaria?

Elvedi wechselte 2015 für rund vier Millionen Euro Ablöse vom FC Zürich zur Borussia und kam bisher in 196 Pflichtspielen für den VfL zum Einsatz. Mittlerweile liegt sein Marktwert bei rund 32 Millionen Euro.

Eberl: „Wir sind von Anfang an total überzeugt gewesen von Nico. Weil wir ihn schon lange kannten. Sechs Jahre später kann man sagen, dass die Entwicklung von Nico eigentlich ständig nach oben gegangen ist. Er ist immer noch erst 24 Jahre alt. Er wird auch in gewisser Weise unterschätzt. Aber wie er sich entwickelt hat, dies ist bemerkenswert. Das ist ein Top-Transfer von uns 2015 gewesen. Der sich heute wirklich ausbezahlt hat und auch weiter ausbezahlen wird.“

Eberl betont zudem: „Diese Verlängerung sagt auch aus, dass wir eben nicht alle Spieler verlieren. Es heißt ja schon länger, dass wir im Sommer quasi ohne Mannschaft dastehen würden. Es ist halt auch so, dass hier Spieler sind, die uns, dem Verein, vertrauen. Auch darin, dass wir im Sommer wieder eine gute Lösung auf dem Trainerposten finden werden.“

Sehen Sie hier die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Augsburg:

Nicht nur Elvedi ist weiterhin von seinem Engagement am Niederrhein überzeugt. Mit Torhüter Tobias Sippel hat ein weiterer Profi im Fohlen-Stall sein Arbeitspapier verlängert. Der 32-Jährige unterschrieb bis Juni 2023.

Sippel ist, wie Elvedi, seit 2015 bei Borussia. Eberl sagt über Gladbachs Nummer zwei: „Tobi ist die Zuverlässigkeit in Person und für uns eine ganz wichtige Ergänzung zu unserer Nummer eins, Yann Sommer. Für mich ist die Verlängerung mit Tobi eine sehr wichtige Verlängerung. Auch wenn sich das womöglich für Außenstehende nicht auf Anhieb so darstellen mag. Aber er ist für die Kabine, für die Mannschaft, sehr wichtig. Was wir an ihm haben, hat er auch in dieser Saison wieder bei seinen Einsätzen im DFB-Pokal gezeigt. Er ist einfach eine Konstante und ein großartiger Typ.“

Eberl sagt weiter zu den Verlängerungen mit Elvedi und Sippel: „Das sind zwei Mosaiksteine, bei denen ich sehr froh bin, dass sie verlängert haben.“

Allerdings wartet auf Eberl weiterhin noch einiges an Arbeit. So sind die 2022 auslaufenden Verträge der Top-Stars Denis Zakaria (24) und Matthias Ginter (27) noch nicht verlängert. Bei Zakaria deutet sich bereits seit Monaten ein vorzeitiger Abgang im kommenden Sommer an. Klubs aus England sollen Interesse haben. Bei Ginter ziehen sich die Gespräche ebenfalls schon länger hin.

Die Verträge von Ibrahima Traoré (32) und Oscar Wendt (35) laufen Ende Juni aus. Bislang gebe es in Sachen Verlängerung bei diesen beiden Spieler noch nichts zu sagen, so Eberl. Weitere Profis, deren Verträge im Sommer enden, sind: Torhüter Max Grün (33), Stürmer Julio Villalba (22), mit Torben Müsel (21) soll eine Verlängerung im Raum stehen.

Valentino Lazaro (24) ist von Inter Mailand für diese Saison ausgeliehen, eine Verpflichtung zeichnet sich noch nicht ab.

Rechtsverteidiger Michael Lang (30) hat noch Vertrag bis 2022, soll aber – Stand jetzt – im Sommer den Klub verlassen.

Hinter den Stars Florian Neuhaus (23) und Marcus Thuram (23) stehen dahingehend noch Fragezeichen, dass beide Profis jeweils Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen haben sollen. An Neuhaus sollen Klubs wie Bayern, Liverpool oder Real Madrid dran sein. Bei Thuram besteht ebenfalls Interesse, vor allem aus England.

Gladbach-Manager Eberl kann noch keinen neuen Cheftrainer präsentieren

Und: Eberl hat bislang auch noch keinen Nachfolger für Cheftrainer Marco Rose vorstellen können. Der 44-Jährige wechselt zum 1. Juli zu Bundesliga-Konkurrent Dortmund. Eine Ausstiegsklausel macht das möglich. Gladbach kassiert für Rose fünf Millionen Euro Ablöse.