Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Lazaro erlebt Sieg, Embolo Pleite Gladbach-Stars für Österreich und Schweiz im Einsatz

Gladbachs Valentino Lazaro (l.) durfte gegen Österreich von Beginn an spielen.

Österreichs Valentino Lazaro (l.) zeigte in Luxemburg eine unauffällige Leistung.

Mönchengladbach - Insgesamt fünf Borussen stehen während der momentanen Länderspielphase für die Schweiz und Österreich auf der Kaderliste. Am Mittwoch kamen allerdings nur zwei von ihnen zum Einsatz. Auch in Deutschlands südlichen Nachbarländern heißt es: Körner sparen für die Nations League.

Schweiz: Sommer und Elvedi draußen

Die Schweiz verlor ihr Testspiel gegen Belgien mit 1:2. Die beiden Gladbacher Stammspieler Yann Sommer (31) und Nico Elvedi (24) saßen über 90 Minuten auf der Bank. Breel Embolo (23) durfte dagegen nach seiner Verletzungspause wieder von Beginn an ran.

Der Angreifer hatte die letzte Länderspielpause mit der Partie gegen Deutschland (3:3) nach einem Zusammenstoß mit Matthias Ginter (26) verpasst.

Auf Seiten der Belgier wurden ebenfalls einige Stars geschont. Der Kölner Sebastiaan Bornauw (21) und der Berliner Dodi Lukebakio (23) kamen so zu ihren Start-Elf-Debüts. Die beiden Tore für Belgien erzielte der Ex-Dortmunder Michy Batshuayi (27). Wolfsburgs Admir Mehmedi (29) hatte die Schweiz nach zwölf Minuten in Führung gebracht.

Für das Team von Vladimir Petkovic (57) geht es am Samstag gegen Spanien (20.45 Uhr) schon darum, die letzte Chance auf den Klassenerhalt in der Nations League zu wahren. Am letzten Spieltag empfängt die Schweiz dann die Ukraine (Mittwoch, 20.45 Uhr).

Österreich: Lainer darf nachreisen

Österreichs Trainer Franco Foda (54) setzte im Freundschaftsspiel gegen Luxemburg auf Borussias Tor-Künstler Valentino Lazaro (24) im Mittelfeld. Der Offensiv-Allrounder konnte in einer insgesamt schwachen Partie jedoch nicht wirklich glänzen und wurde nach einer guten Stunde beim Stand von 0:0 ausgewechselt.

Foda verzichtete beim letztlich doch ungefährdeten 3:0-Sieg auf Gladbachs Stefan Lainer (28). Der Rechtsverteidiger stößt gemeinsam mit anderen Stars um Bayerns David Alaba (28) noch zum ÖFB-Tross dazu, um an den beiden Nations-League-Spielen gegen Nordirland und Norwegen (Sonntag und Mittwoch, 20.45 Uhr) mitzuwirken.

Gladbachs Youngster Hannes Wolf (21) spielt mit der U21 Österreichs erst am Freitag gegen die Türkei (18 Uhr) um die Qualifikation zur Europameisterschaft 2021 in Slowenien und Ungarn.