Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Wird Omlin neuer Borussia-Kapitän? GladbachLIVE-Leser haben anderen Wunschkandidaten

Jonas Omlin, Keeper von Borussia Mönchengladbach, hier am 6. Mai 2023 beim Torjubel beim Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum im Borussia-Park.

Jonas Omlin, Keeper von Borussia Mönchengladbach, hier am 6. Mai 2023 beim Torjubel beim Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum im Borussia-Park.

Seitdem Lars Stindl (34/Karlsruher SC) Borussia Mönchengladbach verlassen hat, ist die Position des Kapitäns vakant.

Und: Noch wurde keine offizielle Entscheidung darüber verkündet, wer in Gladbach zukünftig die Binde tragen wird.

Favoriten für das Kapitänsamt gibt es allerdings bereits. So werden medial immer wieder die Namen Julian Weigl (27), Christoph Kramer (32) und Jonas Omlin (29) als Stindl-Nachfolger gehandelt.

Gladbach: Omlin laut „Bild“ Favorit auf das Kapitänsamt

Letzterer soll angeblich Favorit auf das Kapitänsamt sein. Das berichtet die „Bild“ am Donnerstag (13. Juli 2023).

Trainer Gerardo Seoane (44), hatte zuvor verkündet, sich bei der Kapitänsfrage noch nicht festgelegt zu haben. „Es wird sich ein Mannschaftsrat herauskristallisieren. Da sollten dann auch die zwei, drei Kapitäne dabei sein. Da warten wir mal die ersten Wochen ab und schauen, wie die Spieler sich geben. Wir haben schon eine Idee, wer sich dafür anbietet“, so der Schweizer.

„Wir haben viele Spieler, die ein gewisses Standing und Alter haben, aber in meinen Augen müssen alle Spieler Verantwortung übernehmen – über ihr Tun und die Energie, die sie täglich mit zur Arbeit bringen“, so Seoane weiter.

Omlin soll vor allem deswegen Favorit auf das wichtige Amt sein, da er sich nach dem Abgang von Ex-Keeper Yann Sommer (34/FC Bayern München) schnell als neue Nummer eins etabliert und sich als sicherer Rückhalt der Fohlenelf präsentiert hatte.

Hinzukommt: Omlin zeigte sich immer meinungsstark, scheute auch nach schlechten Auftritten kein TV-Interview und genießt das Vertrauen des neuen Cheftrainers.

Denn: Omlin arbeitete bereits als Nummer eins in Luzern mit Seoane zusammen.

Bereits in Leverkusen hatte der zudem in Lukas Hradecky (33) einen Torhüter zum Kapitän ernannt – nicht auszuschließen, dass es auch bei Gladbach wieder so sein wird und Omlin schon bald der neue Borussia-Kapitän ist.

Doch sind die Fans damit überhaupt einverstanden? In einer nicht-repräsentativen Umfrage haben wir vor einigen Tagen unsere Leserinnen und Leser gefragt, wen sie sich als neuen VfL-Kapitän wünschen.

GladbachLIVE-Umfrage: Lesende haben anderen Favoriten

Und: Omlin ist unter den GladbachLIVE-Lesenden nicht der Top-Favorit! 

Zwar befindet der Schweizer bei der Abstimmung unter den Top-Drei-Kandidaten, der Wunsch-Kapitän ist allerdings ein anderer – und zwar Julian Weigl!

Der 27-Jährige, der nach seiner Leihe im Sommer fix von Benfica Lissabon verpflichtet wurde, hat mit 40 Prozent die deutliche Mehrheit der Stimmen in unserem Voting erhalten.

Auf Rang zwei liegt mit 21 Prozent Weltmeister Christoph Kramer, erst auf dem dritten Platz findet sich Keeper Omlin mit 20 Prozent aller abgegebenen Stimmen wieder.

Bei der Abstimmung hatten alle Spieler aus dem Fohlen-Kader (Stand 6. Juli) zur Wahl gestanden. Für Neuzugang Franck Honorat hatte somit beispielsweise nicht gestimmt werden können.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Wer die Fohlen zukünftig als Kapitän anführen wird, bleibt zunächst abzuwarten. Vielleicht liefert das erste Testspiel am Samstag (15. Juli) erste Erkenntnisse darüber.

Um 16 Uhr tritt die Fohlenelf dann bei Regionalligist FC Wegberg-Beek an.