Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Update aus dem Lazarett So schwer hat es den Gladbach-Keeper wirklich erwischt!

Torwart Jonas Omlin von Borussia Mönchengladbach (sitzend) muss am 24. Februar 2023 beim Auswärtsspiel gegen Mainz 05 behandelt werden.

Torwart Jonas Omlin von Borussia Mönchengladbach (sitzend) muss am 24. Februar 2023 beim Auswärtsspiel gegen Mainz 05 behandelt werden.

Kleines Aufatmen bei Borussia Mönchengladbach?

Im Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 am Freitagabend (24. Februar 2023) musste Torhüter Jonas Omlin (29) beim Stand von 0:1 aus Gladbacher Sicht ausgewechselt werden.

Mit dick bandagiertem Oberschenkel saß der Schweizer im Anschluss auf der Bank und musste mit ansehen, wie seine Mitspieler einbrachen und am Ende mit 0:4 vom Platz gingen.

Borussia: Omlin, Olschowsky, Thuram angeschlagen! Farke verrät GladbachLIVE die Details

Für Omlin wurde Tobias Sippel (34), eigentlich seit Jahresbeginn die Nummer drei im Fohlen-Tor, eingewechselt, weil Jan Olschowsky (21) seinerseits mit einer Sehnenverletzung fehlte.

Trainer Daniel Farke (46) befürchtete im Anschluss an das Mainz-Spiel einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich bei Omlin, einen Tag später gab er aber leichte Entwarnung.

„Es gibt ganz gute Neuigkeiten. Der Verdacht hat sich im MRT nicht bestätigt, es ist wahrscheinlich nur eine Zerrung. Das wird die Ausfallzeit um ein paar Tage reduzieren. Aber wir müssen abwarten, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt“, so Farke am Samstag (25. Februar 2023) auf GladbachLIVE-Nachfrage.

Könnte Omlin also bereits am kommenden Samstag (4. März, 15.30 Uhr) gegen den SC Freiburg wieder im Kasten stehen?

„Das nächste Spiel gegen Freiburg ist definitiv sehr fraglich, aber es sieht danach aus, dass er wahrscheinlich danach wieder zur Verfügung steht“, erklärte Farke. „Ich habe sogar noch eine gewisse Resthoffnung auch für Freiburg, da kommt es auf die nächsten drei, vier Tage an.“

Und auch bei Omlin-Vertreter Olschowsky gibt es vergleichsweise gute Neuigkeiten: „Er hat heute noch ein MRT gehabt, die Sehnenverletzung am Daumen ist ganz gut abgeheilt. Auch er ist fraglich, aber da sieht es eigentlich so aus, dass er im Laufe der Woche einsteigen kann und er auf jeden Fall gegen Freiburg zur Verfügung steht.“

Neben den längerfristig verletzten Julian Weigl (27, Syndesmoseanriss) und Tony Jantschke (32, Meniskusriss) fehlte am Samstag auch Marcus Thuram (25) beim Auslaufen und Spielersatztraining im Borussia-Park.

„Seine Wadenproblematik, die er hatte, war nach dem Einsatz gestern wieder so ein bisschen aufgeflammt, deswegen musste er individuell trainieren“, gab Farke Auskunft.

Thuram hatte schon in der Woche vor dem Bayern-Spiel mit Wadenproblemen im Training gefehlt und deswegen gegen den Rekordmeister nur auf der Bank gesessen.

Dennoch ist Farke auch bei seinem besten Torjäger vorsichtig optimistisch, dass kein langer Ausfall droht. „Das hat ihn schon ein bisschen beschäftigt. Wir hoffen, dass er die nächsten zwei Tage zur Behandlung nutzen kann, um am Dienstag wieder voll ins Training einzusteigen.“