Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach OP-Schock Verletzter VfL-Kapitän wendet sich mit Danksagung an Gladbach-Fans

Jonas Omlin, Torhüter und Kapitän von Borussia Mönchengladbach, hier am 26. August 2023 beim Bundesliga-Match gegen Bayer 04 Leverkusen im Borussia-Park.

Jonas Omlin, Torhüter und Kapitän von Borussia Mönchengladbach, hier am 26. August 2023 beim Bundesliga-Match gegen Bayer 04 Leverkusen im Borussia-Park.

Es war eine Horror-Nachricht für alle, die es mit Borussia Mönchengladbach halten, gewesen. Kapitän Jonas Omlin (29), Keeper der Fohlenelf, muss sich wegen einer Schulterverletzung einer Operation unterziehen und fällt wahrscheinlich die komplette Hinrunde aus.

Das hatten die Fohlen am Dienstag (5. September 2023) öffentlich gemacht. Kurz nach Bekanntgabe der Schock-Meldung hat sich Omlin in einer Nachricht via Social-Media an die Gladbach-Fans gewandt – und ihnen für ihren enormen Support gedankt.

Gladbach: Keeper Omlin dankt Borussia-Fans und macht Versprechen für die Zukunft

Jonas Omlin, Schlussmann und Kapitän von Borussia Mönchengladbach, wird mit einer Schulterverletzung und der daraus resultierenden Operation mehrere Monate ausfallen. Das steht seit Dienstag (5. September) fest.

In einem Posting auf Social Media hat sich der 29-Jährige nun an die Gladbach-Fans gewandt. „Manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um wieder drei Schritte nach vorne zu kommen“, beginnt der Schweizer seine Ausführungen.

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Jonas Omlin:

Er verspricht den Fohlen-Anhängern: „Ich werde alles daran setzen, bald wieder auf dem Platz zu stehen.“

Bis es so weit ist, wird es wohl allerdings einige Zeit dauern. Die „Bild“ rechnet mit einer Ausfallzeit von rund drei bis vier Monaten. Borussia selbst hielt sich mit einer genauen Aussage dazu zurück, sprach stattdessen von mehreren Monaten, in denen der Torhüter dem Verein nicht zur Verfügung stehen wird.

Vertreten wird Omlin von den drei übrigen Keepern im VfL-Kader: Tobias Sippel (35), Moritz Nicolas (25) und Jan Olschowsky (21). Und: Auch auf den Support der Borussia-Fans darf das Team in den kommenden Bundesliga-Partien wieder hoffen.

Omlin zumindest gibt an, diesen in den vergangenen Spielen wahrgenommen und geschätzt zu haben. „Die Unterstützung, die diese Mannschaft und ich in den letzten Wochen bekommen haben, ist unglaublich. Dafür bin ich Euch enorm dankbar. Ich bin sehr stolz, Borusse zu sein. Wir sehen uns!“, beendet Omlin seinen Post.

Zahlreiche Spieler aus dem aktuellen Kader haben bereits auf die Nachricht Omlins reagiert und ihm Genesungswünsche hinterlassen. So postete Borussias 2. Kapitän, Julian Weigl (27) beispielsweise den Hashtag „comebackstronger“ („Komm stärker zurück!“).

Torwart-Kollege Olschowsky wünschte „Gute Besserung“ und ein Herzchen-Emoji und Borussias offizieller Instagram-Account schrieb: „Komm schnell und gesund zurück, Jonas!“.

Omlin war im Januar 2023 als Nachfolger von Yann Sommer (34/Inter Mailand) von HSC Montpellier an den Niederrhein geholt worden.

Mit Schulterproblemen hatte der 29-Jährige bereits seit einem Testspiel gegen seinen Ex-Klub Anfang August (2:2) zu kämpfen gehabt. Dennoch stand er in den ersten beiden Bundesliga-Partien beim FC Augsburg (4:4) und Bayer 04 Leverkusen (0:3) noch im Kasten.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Nach einem Trainings-Sturz am vergangenen Mittwoch (30. August) unterzog er sich mehreren Untersuchungen. Dabei wurde festgestellt, dass eine „Operation unumgänglich ist“.