Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Bockig sein, austreten, zubeißen Die Fohlen-Formel gegen das Augsburg-Dilemma   

Im Hinspiel fegte Borussia den FC Augsburg mit 5:1 aus dem Stadion. Borussias Offensiv-Flitzer Patrick Herrmann erzielte dabei zwei Treffer.

Im Hinspiel fegte Borussia den FC Augsburg mit 5:1 aus dem Stadion. Borussias Offensiv-Flitzer Patrick Herrmann erzielte dabei zwei Treffer.

Mönchengladbach - In diesem Stadion tun sich die Fohlen besonders schwer: Borussia hat noch nie ein Bundesliga-Duell beim FC Augsburg gewinnen können. Acht Anläufe, keinen Dreier. Samstag (15.30 Uhr) startet Gladbach den nächsten Ansturm auf die Festung der Bayern-Schwaben.

GladbachLIVE hat bei Borussias Eigengewächs Patrick Herrmann (29) mal nachgehakt: Warum ist es so unangenehm, in Augsburg zu spielen?  „Sie sind gerade in den Heimspielen sehr aggressiv, machen sehr viele Sprints, laufen jede Menge, da in Augsburg tun sich ja einige Mannschaften schwer.“

Patrick Herrmann: Wir brauchen uns in Augsburg nicht zu verstecken

Der Offensivflitzer ergänzt: „Ja, wir haben es noch nie geschafft, dort zu gewinnen, obwohl wir schon mehrmals dort richtig gut im Spiel gewesen sind. Die kämpfen vor ihren eigenen Fans bis zur letzten Sekunde. Ich würde schon gerne erleben, dass wir dort gewinnen. Ich bin jetzt zehn Jahre Profi – das wäre schon schön.“

Herrmann betont zudem: Die Fohlen können auch ziemlich bockig sein, austreten und zubeißen auf dem Platz. „Wir brauchen uns vor Augsburg nicht zu verstecken. Wir wissen, was wir draufhaben. Wir können auch sehr gallig sein – und das muss man auch als Grundvoraussetzung dort abliefern. Dass man genauso aggressiv ist und ebenfalls mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe geht.“

Dass Gladbach Augsburg kann, hat der VfL in den vergangenen Duellen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im Hinspiel gab es eine 5:1-Gala. Seit sechs Spielen (drei Siege, drei Remis) ist die Borussia gegen den FCA ungeschlagen. Was fehlt, ist eben noch dieser erste Auswärts-Triumph in Augsburg. Herrmann sagt: „Die Stimmung in unserer Mannschaft ist top. Und das ist die Grundvoraussetzung, um dort erfolgreich zu sein.“