Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Bekanntgabe über Instagram Nach 16 Jahren: Patrick Herrmann beendet seine Karriere im Sommer! 

Patrick Herrmann im Borussia-Trikot

Eine echte Gladbach-Legende dieser Zeit: Patrick Herrmann am 9. Oktober 2022 im Einsatz für Borussia.

Nur wenige stehen so für den Verein wie er!

Zum Ende dieser Saison wird Patrick Herrmann (33) seine Karriere als Fußball-Profi beenden! Das gab der Spieler von Borussia Mönchengladbach am Donnerstag (25. April 2024) über seinen Instagram-Account bekannt.

Gladbach-Legende Patrick Herrmann „muss“ Karriere im Sommer beenden

Dabei überrascht vor allem die Wortwahl in Herrmanns Abschied-Statement: „Mit diesen Worten möchte ich euch mitteilen, dass ich am Ende dieser Saison meine Karriere als aktiver Fußballspieler beenden muss.“

Es war also nur teilweise eine freiwillige Entscheidung des 33-Jährigen, die sich aber schon im Laufe der Saison angebahnt hatte. Herrmann erklärt dann, warum es für ihn nach dem Sommer nicht weitergeht.

„Gesundheitlich ist die aktuelle Saison ein Kampf für mich, dem ich mich nach reiflicher Überlegung ergeben muss.“ Der Saarländer gewährt Einblicke in seinen Körper, der die Belastungen des Profi-Fußballs wohl nicht länger mitmacht.

„Ich möchte mich bei jedem einzelnen von euch für die Unterstützung und Treue bedanken. Ihr habt mich immer inspiriert und angetrieben. Auch wenn ich bald nicht mehr auf dem Platz stehen werde, hoffe ich, dass ihr mich als eure Nummer 7, mit allen Gänsehautmomenten von der Relegation bis zur Champions League, für immer in guter Erinnerung behalten werdet. Die Liebe zu unserer Borussia wird für immer ein Teil meines Lebens bleiben“, bekennt sich Herrmann zum Verein.

Außerdem kündigt er umgehend an, dass seine Zeit bei Gladbach auch nach seinem Karrierende als Fußballer noch lange nicht beendet ist: „Meine beiden Kinder durften hier das Licht der Welt erblicken. Privat ist Mönchengladbach zu meiner Heimat geworden. Daher war für Borussia und mich ganz klar, dass wir auch in Zukunft den Weg gemeinsam gehen werden.“

Und weiter: „Auch meine neuen Aufgaben im Bereich der Geschäftsstelle werde ich mit Loyalität und Begeisterung für den Club erfüllen, Menschen für Borussia begeistern und vor allem unsere Fohlenphilisophie fortführen. Mut, Wille, Loyalität, Respekt, Teamgeist und Hingabe werden mich stets weiter antreiben, solange mein Herz schlägt! Versprochen!“

Seine gesamte Profi-Karriere verbrachte Herrmann damit ausschließlich bei Borussia – eine Seltenheit im heutigen Geschäft!

Wie der liebevoll „Flaco“ genannte Fußballer selbst in seinem Statement auflistet, weist seine Borussia-Vita „16 Jahre, 418 Spiele, 20.726 Minuten und 56 Tore“ auf. Sein halbes Leben gehörte Borussia Mönchengladbach eng zu Herrmann dazu und andersrum genauso.

Bei den Fans genießt der Spieler mit der Nummer sieben einen besonderen Status. Zwar knüpfte er in den letzten Saisons nur noch selten an seine Leistungen aus seinen Bestzeiten an, aber er gab dennoch immer alles für den Verein.

Patrick Herrmann am Seitenrand.

Ein junger Patrick Herrmann bereitet sich am 16. Januar 2010 auf sein erstes Bundesliga-Spiel vor.

In der laufenden Saison kommt Herrmann auf nur 65 Minuten in sechs Einsätzen. Die spärliche Quote ist eher ungewohnt für den Routinier. Mit 416 Einsätzen für Borussia ist der zweifache Nationalspieler nur ein Spiel hinter der Gladbach-Ikone Jupp Heynckes (78) im Ranking der Mönchengladbach-Rekordspieler und könnte somit noch auf Platz fünf vorrücken.

Eine Statistik, die für sich spricht! Herrmann hat noch vier Spiele Zeit, um diesen entscheidenden Einsatz zu sammeln. Spieltag 30 bis 34 sind in der Bundesliga noch zu absolvieren – bei seinem letzten Spiel als Fohlen-Profi werden sicherlich nicht alle Augen trocken bleiben.