Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Seit 2008 im Klub und noch immer wichtig Gladbachs Herrmann winkt neuer Vertrag

Patrick Herrmann, hier beim Bundesliga-Duell des 8. Spieltags gegen den VfB Stuttgart am 16. Oktober 2021 im Borussia-Park.

Patrick Herrmann, hier beim Bundesliga-Duell des 8. Spieltags gegen den VfB Stuttgart am 16. Oktober 2021 im Borussia-Park, ist seit 2008 bei Borussia Mönchengladbach. Wenn es nach ihm geht, könnte das auch noch eine Weile so bleiben.

Mönchengladbach. Am Samstag (16. Oktober 2021) absolvierte Patrick Herrmann (30) bereits sein 16. Match gegen den VfB Stuttgart für Borussia Mönchengladbach. Und: Es könnten noch einige weitere folgen. Denn: Angeblich soll der treue Borusse kurz vor einer erneuten Vertragsverlängerung bei den Fohlen stehen.

Gladbach-Star Patrick Herrmann ist seit 2008 im Klub

371 Partien, 55 Tore und 63 Vorlagen im VfL-Trikot: Die Bilanz zu Patrick Herrmanns Karriere in Gladbach kommt beeindruckend daher. Seit seinem Wechsel an den Niederrhein 2008 aus der Jugend des 1. FC Saarbrücken etablierte sich Herrmann zum Dauerbrenner im Fohlen-Kader, erlebte mit dem Klub Höhen, wie die mehrmalige Teilnahme an internationalen Wettbewerben und Tiefen, wie die Relegation 2001, die glücklicherweise jedoch auch einen guten Ausgang nahm.

Und: Auch in der laufenden Saison gehört Herrmann noch immer zu den Leistungsträgern im Team. Sieben Einsätze konnte der 30-Jährige in der laufenden Spielzeit schon verbuchen – zwar nur zweimal von Beginn an, dafür aber häufig als Edel-Joker, auch mal auf fremder Position als Flügelverteidiger.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Trainer Adi Hütter (51) erklärt das so: „Ich kann mich erinnern, wie er gegen Bielefeld reingekommen ist und die gleiche Position gespielt hat, aber dann schlussendlich dennoch am Tor beteiligt war. Wir haben jetzt eine Grundordnung gefunden, die gezeigt hat, dass wir erfolgreich sein können und Platz gibt's bei uns für jeden.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Vermutlich ist es gerade diese Flexibilität und seine bedingungslose Identifikation mit dem Klub, die auch Gladbach-Manager Max Eberl (48) ins Schwärmen kommen lassen, wenn es um Herrmann geht. Er kündigte kürzlich in einem Gespräch mit der „Bild“ an, schon bald mit „Flaco“ über einen neuen Vertrag verhandeln zu wollen: „Es wird natürlich Gespräche mit „Flaco“ geben. Er ist ein absolutes Unikat und Gesicht unseres Vereins – und das soll er auch bleiben.”

Herrmann selbst, dessen Arbeitspapier noch bis Sommer 2022 läuft, sieht seine Zukunftsplanung übrigens gelassen: „Über die 13 Jahre, die ich jetzt hier bin, hat sich bei mir eine sehr emotionale Bindung aufgebaut. Jeder weiß, wie sehr ich an diesem tollen Verein hänge. Bis Sommer ist noch etwas Zeit, da lasse ich alles entspannt auf mich zukommen.”

Herrmann: „Will auf jeden Fall noch einige Jahre Fußball spielen“

Feststeht jedoch: „Ich will auf jeden Fall noch einige Jahre Fußball spielen. Wenn ich entscheiden könnte, laufe ich noch mit 65 für Borussia auf...“, so Herrmann.

Sollte „Flaco“ auch in Zukunft weiterhin für die Fohlen auflaufen, könnten dem treuen Borussen noch einige Rekorde winken. Bereits jetzt hat Herrmann 306 Bundesliga-Spiele für nur einen Klub auf dem Konto – Borussia Mönchengladbach. Nur Thomas Müller (32/390) vom FC Bayern München hat von den noch aktiven Profis noch mehr Partien für seinen aktuellen Klub absolviert.

In der Vereinshistorie der Gladbacher gilt es als nächstes Torhüter-Legende Wolfgang Kleff zu überholen. Der heute 74-Jährige bestritt 321 Bundesliga-Partien für die Fohlenelf. Sollte Herrmann weiterhin so regelmäßig in dieser Spielzeit zum Einsatz kommen und darüber hinaus bald einen neuen Vertrag unterschreiben, sollte es ein leichtes für ihn sein, auch diesen Rekord schon bald zu knacken.