Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Personen bedroht? Ex-Gladbach-Star soll vor Gericht aussagen

Zwei Schweizer und ehemalige Gladbach-Stars: Stürmer Breel Embolo (l.) und Torwart Yann Sommer, auf diesem Foto am 8. Mai 2022 in Frankfurt zu sehen. Embolo zeigt mit seinem Finger auf etwas, derweil klatscht Sommer in die Hände.

Zwei Schweizer und ehemalige Gladbach-Stars: Stürmer Breel Embolo (l.) und Torwart Yann Sommer, auf diesem Foto am 8. Mai 2022 in Frankfurt zu sehen.

Einem Ex-Gladbach-Star droht Ärger mit der Justiz!

Der Schweizer Nationalspieler Breel Embolo (26) soll sich im Juni 2023 vor einem Gericht in seinem Heimatland verantworten.

Konkret: Vor dem Strafgericht Basel-Stadt. Das berichtet zumindest das Schweizer Portal „20min“, welches angibt, dass es eine entsprechende Anklageschrift der Staatsanwaltschaft vorliegen habe.

Laut Medienbericht: Ex-Gladbach-Profi Embolo angeklagt

Die Details: Embolo, ehemaliger Stürmer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach und derzeit bei AS Monaco unter Vertrag, sei wegen eines Vorfalls angeklagt, der schon länger zurückliege.

Den weiteren Angaben zufolge soll es am 27. Mai 2018 zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. 

Embolo und zwei Männer sollen dabei in den frühen Morgenstunden im Bereich der Basler Ausgangsmeile „Steinenvorstadt“ auf eine Personen-Gruppe gestoßen sein. Dabei soll es angeblich zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein.

Embolo soll zwei Männern verbal Gewalt angedroht haben. Embolos Begleitung soll einem der Männer einen Faustschlag verpasst haben. Das Opfer erlitt offenbar eine Nasenbeinfraktur. Der zweite Beschuldigte muss laut „20min“ mit Embolo am Prozesstag vor dem Gericht aussagen.

Weder Embolos Management noch sein Anwalt sollen sich auf Anfrage zu den Vorwürfen haben äußern wollen, heißt es weiter. Bis zu einem rechtskräftigen Urteil gilt die Unschuldsvermutung.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Fußballprofi ins Visier der Justiz geraten ist. So war Embolo am 30. März 2017 von der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt unter anderem wegen Verletzung der Verkehrsregeln zu einer bedingten Geldstrafe (zehn Tagessätze zu jeweils 1.000 Franken) verurteilt worden.

Auch während seiner Zeit in Deutschland ist Embolo, der zwischenzeitlich als Verkehrssünder seinen Führerschein verloren hatte, mit der Justiz in Kontakt gekommen. 

Er war Anfang 2021 in eine Polizeirazzia geraten, als er an einer illegalen Corona-Party in einem Lokal in Essen teilgenommen hatte.

Wegen Verstößen gegen die Corona-Bestimmungen hatte später die Stadt Essen ein Bußgeld in Höhe von 8.400 Euro gegen Embolo verhängt.

Eine Einspruchsfrist gegen den Bescheid hatte Embolo damals verstreichen lassen.

Embolo hatte bestritten, an der illegalen Party in einer Gaststätte am Essener Baldeneysee teilgenommen zu haben. Er wurde von der Polizei nicht im Lokal, sondern in einer angrenzenden Wohnung angetroffen.

Er sei nebenan in der Wohnung gewesen, um Basketball zu schauen, hatte Embolo angegeben.

Wenige Tage nach dem Vorfall hatte Borussia Mönchengladbach Embolo zu einer „hohen Geldstrafe“ verurteilt.

In einer Vereinsmitteilung hatte der ehemalige VfL-Sportdirektor Max Eberl (49) Embolo „unbedachtes und falsches Verhalten“ vorgeworfen. Die Höhe der Vereinsstrafe wurde nicht bekannt. Sie soll angeblich im Bereich von 200.000 Euro gelegen haben.

Im Juli 2022 verließ Embolo Gladbach, er wechselte für eine Ablöse von 12,5 Millionen Euro zu AS Monaco. 

Von 2016 bis 2019 hatte Embolo bei Schalke 04 unter Vertrag gestanden.

(AM)