Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Erster Sommer-Titeltraum geplatzt Warum auch Gladbach vom Pokal-Aus der Bayern betroffen ist

Yann Sommer, ehemaliger Torwart von Borussia Mönchengladbach, ist nach dem Ausscheiden des FC Bayern München aus dem DFB-Pokal (4. April 2023) gegen den SC Freiburg enttäuscht.

Yann Sommer ist nach dem Ausscheiden des FC Bayern München aus dem DFB-Pokal (4. April 2023) gegen den SC Freiburg enttäuscht.

Er ging, um Titel zu gewinnen. Der erste ist jetzt schon futsch.

Durch die Last-Minute-Niederlage gegen den SC Freiburg am Dienstagabend (4. April 2023) ist der FC Bayern München aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Mittendrin auch Yann Sommer (34), der erst im Januar von Borussia Mönchengladbach nach München gewechselt war.

Gladbach: Erste Bonuszahlung für Sommer hinfällig

Die erste Möglichkeit auf einen Vereinstitel in Deutschland ist damit weg. Yann Sommer und der FC Bayern München verlieren durch einen Last-Minute-Handelfmeter mit 1:2 (1:1) gegen den SC Freiburg und scheiden im Viertelfinale aus dem DFB-Pokal aus.

Sowohl beim Ausgleichstreffer durch Nicolas Höfler, als auch bei Lucas Hölers Elfmeter in der Nachspielzeit war Sommer ohne Abwehrchance. Gerade letzteres dürfte Gladbach-Fans kaum überrascht haben.

Von 41 Strafstößen, die in seiner Gladbach-Zeit aus dem Spiel heraus gegen ihn geschossen wurden, waren lediglich sieben nicht im Tor. Fünfmal parierte Sommer, zweimal verschoss der Schütze.

Zwar hatte der 34-Jährige vor rund eineinhalb Jahren eine Phase, in der er für die Schweizer Nationalmannschaft mehrere Elfmeter parieren konnte, im Verein hat sich das allerdings nie nachhaltig bestätigen können.

Der FC Bayern verursachte in den vergangenen vier Pflichtspielen fünf Elfmeter gegen sich – und alle waren drin. Als Elfer-Killer wird Sommer also vorerst auch an der Isar nicht bekannt.

Für Sommer endet damit eine Pokalsaison endgültig, die eigentlich schon vorbei war. Im Zweitrundenspiel von Borussia Mönchengladbach beim SV Darmstadt 98 verletzte er sich bereits nach acht Minuten am Sprunggelenk und musste ausgewechselt werden, es war sein letztes Pflichtspiel für die Fohlen. 

Auch wenn Gladbach schon in der zweiten Runde die Segel streichen musste, das Pokal-Aus der Bayern hat auch direkte Auswirkungen auf den VfL. 

Denn: die Bonuszahlungen, die Sommers Transfersumme auf annähernd zehn Millionen Euro anwachsen lassen könnten, sind laut Medienberichten an das sportliche Abschneiden der Bayern gebunden. Heißt: Bei einem Bayern-Titel bekommt Borussia mehr Kohle aus München.

Eine Möglichkeit dazu ist jetzt schon passé, aber in der Meisterschaft und der Champions Leauge könnten Sommer und Co. die Gladbacher Kassen indirekt noch einmal klingeln lassen.