Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement Gladbachs Vereinspräsident erhält NRW-Verdienstorden

Gladbach-Präsident Rolf Königs milde lächelnd auf der Mitgliederversammlung von Borussia Mönchengladbach am 10.08.2021 im Borussia-Park.

Gladbachs Vereinspräsident Rolf Königs wurde am Dienstag (24. August) mit dem NRW Verdienstorden ausgezeichnet.

Mönchengladbach. Gladbachs Präsident Rolf Königs (80) hat für sein ehrenamtliches Engagement im sozialen und städtebaulichen Bereich den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.

Gladbachs Vereinspräsident mit Verdienstorden ausgezeichnet

Große Ehre für Borussia Mönchengladbachs Präsident Rolf Königs: Der 80-Jährige hat den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.

Die frühere Landeschefin Hannelore Kraft (60) überreichte dem Unternehmer die Auszeichnung am Dienstag (24. August 2021) im Namen des CDU-Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten Armin Laschet (60). 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zur Begründung hieß es, Königs setze sich „seit vielen Jahren ehrenamtlich unter anderem als Vorsitzender des Caritas-Stiftungsrates Mönchengladbach ein“. 

Zudem habe er sich Verdienste durch soziales und städtebauliches Engagement erworben. „Rolf Königs‘ Herz schlägt für mehr als nur den Fußball. An der Spitze zahlreicher regionaler Wirtschaftsverbände hat er zum Erfolg der heimischen Wirtschaft im Industrieland Nordrhein-Westfalen beigetragen. Aber auch mit seinem sozialen und städtebaulichen Engagement hat er sich verdient gemacht – um die Stadt Mönchengladbach und das Land Nordrhein-Westfalen“, so Kraft laut einer Mitteilung der Staatskanzlei.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Königs, der am 19. August seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte, ist Geschäftsführer der „AUNDE Group“ und seit 2005 Präsident von Borussia Mönchengladbach.

Der 80-Jährige sitzt zahlreichen Verbänden vor, so zum Beispiel der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V., dem Verband Rheinische Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., dem Caritas Stiftungsrat Mönchengladbach, dem Verbandsrat des Niersverbandes oder dem Verein Zukunft durch Industrie, hieß es in der Mitteilung weiter. (dpa/Jum)