Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Borussia elektrisiert wieder Besondere Botschaft von Granit Xhaka an Gladbach-Fans

Tausende Menschen haben am Marsch der aktiven Fanszene von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Heimspiel am 6. August 2022 gegen die TSG Hoffenheim teilgenommen. Die Polizei regelt den Straßenverkehr.

Tausende Menschen haben am Marsch der aktiven Fanszene von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Heimspiel am 6. August 2022 gegen die TSG Hoffenheim teilgenommen.

Der Fan-Marsch in Mönchengladbach! Tausende Borussia-Anhänger sind vor dem Bundesliga-Auftakt-Dreier (6. August 2022) der Fohlen-Elf gegen die TSG Hoffenheim durch die Stadt zum Stadion marschiert. Und haben damit offenbar nicht nur die aktuellen VfL-Profis elektrisiert.

So gestand Jonas Hofmann (30), aktueller DFB-Nationalspieler in Diensten von Borussia Mönchengladbach, nach dem 3:1-Sieg gegen Hoffenheim: „Wir haben das vor dem Anpfiff mitbekommen, in den sozialen Medien waren einige Videos zu sehen. Ich hatte eine Gänsehaut.“

Gladbach: Fan-Marsch begeistert Granit Xhaka

Die hatte offenbar auch Ex-Gladbach-Kapitän Granit Xhaka (29).

Der Schweizer Nationalspieler und Mittelfeldstratege steht seit 2016 beim englischen Premier-League-Klub Arsenal London unter Vertrag.

Dennoch ließ Xhaka es sich nicht nehmen, den Social-Media-Beitrag seines Ex-Klubs Gladbach zum Fan-Marsch auch auf seinem Instagram-Kanal (2,5 Millionen Follower) zu teilen. 

Xhaka, alias „GX34“, veröffentlichte Borussias Fan-Marsch-Beitrag („ALLE IN WEISS“) in seiner Instagram-Story.

Ex-Gladbach-Kapitän Granit Xhaka, der aktuell bei Premier-League-Klub Arsenal London unter Vertrag steht, hat in seiner Instagram-Story den Marsch (6. August 2022) der Borussia-Fans veröffentlicht.

Ex-Gladbach-Kapitän Granit Xhaka, der aktuell bei Premier-League-Klub Arsenal London unter Vertrag steht, hat in seiner Instagram-Story den Marsch (6. August 2022) der Borussia-Fans veröffentlicht.

Und erntet dafür im Netz einige Kommentare. 

So schreiben Gladbach-Fans beispielsweise auf Twitter: „Granit Xhaka. Für immer einer von uns“.

Ein anderer Fohlen-Fan postet: „Komm einfach nach Hause Granit, bitte“.

Ein weiterer Borussia-Anhänger schreibt: „Xhaka war so ein geiler Spieler. Bei dem hat man immer gemerkt, dass er Bock auf Borussia hat und diesen Verein liebt“.

Ex-Gladbach-Kapitän Granit Xhaka (l.), hier zu sehen am 5. August 2022 im Trikot von Arsenal London im Premier-League-Duell bei Crystal Palace. Xhaka kontrolliert den Ball.

Ex-Gladbach-Kapitän Granit Xhaka (l.), hier zu sehen am 5. August 2022 im Trikot von Arsenal London im Premier-League-Duell bei Crystal Palace. 

Xhaka ist mit seinem Klub Arsenal London erfolgreich in die Premier League gestartet, am ersten Spieltag gab es einen 2:0-Sieg bei Crystal Palace (5. August).

Der Schweizer ist nicht der einzige Ex-Borussia-Spieler, der vom Fan-Marsch in Gladbach angetan gewesen ist.

Jörg Neun, Pokalsieger mit Borussia von 1995, schreibt beispielsweise auf dem Instagram-Kanal von GladbachLIVE dazu in der Kommentarfunktion: „Wahnsinn und super-geil“.

Thomas Ludwig, Vorsitzender des Gladbacher Fanprojekts („FPMG Supporters Club“), sagt zur neuen Euphorie in der Anhänger-Szene von Borussia Mönchengladbach: „In der Sommerpause wurden viele quälende Altlasten aus Sicht der Fans endlich beiseite geräumt. Borussia hat sich endlich vom Irrglauben befreit, man müsse den ‚RB-Fußball‘ nach Mönchengladbach holen.“

Ludwig, der auch im Ehrenrat des VfL Borussia tätig ist, sagt weiter: „Diese Rückbesinnung auf den Gladbacher Weg, verbunden mit einem neuen Trainer, der ihn deutlich besser verkörpert als der alte Trainer, findet großen Anklang. Borussia ist wieder zu sich selbst zurückgekehrt. Das tut einfach gut. Und natürlich ist es auch befreiend, dass die Corona-Beschränkungen nicht mehr vorhanden sind und man endlich wieder den Fußball so erleben kann, wie man selbst möchte.“

Borussia elektrisiert nach zwei verkorksten Spielzeiten aktuell, unter der Regie des neuen Trainers Daniel Farke (45), wieder Fans, Spieler und Ex-Gladbach-Größen.