Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fohlen international Aua-Auftritt für Gladbach-Star – Borussia-Profi überrascht bei DFB-Länderspiel

Manu Koné schießt im U21-Länderspiel von Frankreich gegen England am 25. März 2023 auf das Tor. Die französische Auswahl unterlag den Engländern beim Spiel in Leicester mit 0:4.

Manu Koné schießt im U21-Länderspiel von Frankreich gegen England am 25. März 2023 auf das Tor. Die französische Auswahl unterlag den Engländern beim Spiel in Leicester mit 0:4.

Bei ihren Nationalmannschaften können sich nicht alle Borussia-Stars über gute Ergebnisse freuen!

Ausgerechnet der aktuell wertvollste Spieler von Borussia Mönchengladbach musste auf der Länderspiel-Reise die bitterste Pleite hinnehmen.

Gladbach-Profis international: Scally und Elvedi siegen souverän

Das tat richtig weh für Manu Koné (21)! Er reiste mit der hoch veranlagten U21 Frankreichs zum Auswärts-Freundschaftsspiel in England und musste dort eine üble Pleite hinnehmen.

Im direkten Duell zweier U21-Auswahlen, die aktuell wohl zu den stärksten Teams Europas zählen, gab es ein deutliches Endergebnis. England setzte sich souverän mit 4:0 (0:0) durch. 

Koné stand dabei in der Startelf und wurde nach 74 Minuten ausgewechselt. Weitere Bundesliga-Legionäre im Frankreich-Team sind Mohamed Simakan (22, RB Leipzig) und Amine Adli (22, Bayer Leverkusen), mit dem Koné zusammen in Toulouse kickte.

Ebenfalls deutlich wurde es beim Spiel der Schweizer in Belarus. Das erste Spiel der EM-Qualifikation meisterten die Eidgenossen souverän und gewannen die Partie mit 5:0 (3:0).

Das Spiel wurde als Geisterspiel in Serbien ausgetragen. Grund dafür ist, dass Belarus den russischen Angriffskrieg in der Ukraine unterstützt – die Nationalmannschaft darf zwar vorerst weiter an Uefa-Wettbewerben teilnehmen, aber keine Heimspiele im eigenen Land bestreiten.

Nico Elvedi (26) stand mit gleich drei Ex-Fohlen-Teamkollegen in der Startelf. Yann Sommer (34) stand bei den Schweizern zwischen den Pfosten und erhielt den Vorzug vor Jonas Omlin (29). Granit Xhaka (30) und Denis Zakaria (26) durften im Mittelfeld ran.

Durch die Nicht-Nominierung von Jonas Hofmann (30) schien für Gladbach-Fans zunächst einmal der Reiz verloren gegangen zu sein, das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Peru zu verfolgen.

Wer aber dennoch eingeschaltet hat, bekam immerhin einen Borussia-Spieler zu Gesicht. Das Besondere daran: Er war in letzter Zeit so gut wie gar nicht auf deutschem Boden zu sehen.

Jordan Beyer (22) überzeugt aktuell auf der Insel, durch seine starken Leistungen beim FC Burnley wurde er auch wieder für die U21-Nationalmannschaft nominiert.

Jordan Beyer, Spieler von Borussia Mönchengladbach, besuchte mit der U21-Nationalmannschaft des DFB das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Peru am 25. März 2023.

Jordan Beyer (2.v.r), Spieler von Borussia Mönchengladbach, besuchte mit der U21-Nationalmannschaft des DFB das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Peru am 25. März 2023.

Die DFB-Nachwuchsauswahl nutzte die Gelegenheit, sich das Länderspiel der „Großen“ ganz genau anzuschauen. Die TV-Kameras fingen die U21-Spieler um Beyer in der ersten Halbzeit beim interessierten Zusehen ein. So war immerhin ein Borussia-Profi beim DFB-Länderspiel im Bild!

Für zwei Borussia-Teenies steht am Sonntagabend (27. März) ein XXL-Highlight an. Yvandro Borges Sanches (18) und Tiago Pereira Cardoso (16) treffen mit Luxemburgs A-Nationalmannschaft auf Portugal und Weltstar Cristiano Ronaldo (38). Das Spiel beginnt um 20.45 Uhr.