Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel , Leo Bach (lb)

Ungeahnte Qualität Gladbach-Profi überrascht in Paderborn! Wichtiger Sieg für die Fohlen-U23

Lukas Ullrich und Fabio Chiarodia im Zweikampf mit Alassane Plea.

Aktuell bei den Profis hintendran: Die Fohlen-Talente Lukas Ullrich und Fabio Chiarodia (v.l.n.r.) am 14. Februar 2024 im Zweikampf mit Alassane Plea.

Borussia verschafft sich zum wichtigen Zeitpunkt Luft!

Vor etwas mehr als einem halben Jahr tauchte er das Großstadtleben in Berlin gegen die Chance, sich am Niederrhein durchzubeißen. Nun ist Borussia-Profi Lukas Ullrich (19) ein Highlight in seiner noch jungen Profi-Karriere gelungen.

Gladbach-Profi mit ungeahnter Torgefahr bei der Borussia-U23

Nach seiner Schulter-Operation im November 2023 geht es für den Linksverteidiger aktuell in erster Linie darum, sich wieder an den Profi-Kader heranzuarbeiten.

Der gebürtige Berliner trainiert zwar durchgängig bei den Profis von Gerardo Seoane (45) mit, wurde in den vergangenen Wochen aber nicht an den Spieltagen berücksichtigt. Dafür macht er nun in der Regionalliga auf sich aufmerksam – mit bisher ungeahnter Qualität im gegnerischen Strafraum.

Beim souveränen 4:2-Sieg der Fohlen-U23 bei der Zweitvertretung des SC Paderborn erzielte er sein erstes Profi-Tor. Eine Woche nach dem 2:0-Sieg der Gladbacher gegen Wegberg-Beeck mit Doppel-Torschütze Winsley Boteli (17) legte das Team von Eugen Polanski (37) in Ostwestfalen nach.

Neben Ullrich war auch Kushtrim Asallari (20) in der ersten Halbzeit erfolgreich. Der albanische U-Nationalspieler schnürte gar schon vor dem Seitenwechsel einen Doppelpack.

Ullrich war nicht der einzige Profi, der im Rahmen des U23-Auswärtsspiels Spielpraxis sammelte: Auch Shio Fukuda (19), Simon Walde (19) und Fabio Chiarodia (18) kamen von Beginn an zum Einsatz.

Nach der Pause legten die Fohlen nach. Asallari erzielte in der 57. Minute das 4:0 – sein drittes Tor des Tages! Nach dem Treffer ließ Gladbach lange nichts anbrennen, dann deutete Paderborn aber in Form von Moritz Flotho (21) ein erstes Aufbäumen an: In der 74. Minute traf der Mittelstürmer zum 4:1 aus Borussia-Sicht.

In der Nachspielzeit (90.+2) legte Paderborn dann noch einen drauf! Adrian Bravo Sanchez (30) setzte den Schlusspunkt, es blieb dann aber beim 4:2 für Gladbach. Durch eine fulminante erste Halbzeit sicherten die Fohlen einen wichtigen Auswärts-Erfolg im Abstiegskampf – nicht zuletzt, weil die Konkurrenz um Wegberg-Beeck, Lippstadt und Ahlen ebenfalls punktete.

Nach 25 Spieltagen steht Borussia mit 26 Punkten auf dem 14. Rang, somit nicht auf einem Abstiegsplatz. In der nächsten Woche empfängt die U23 dann den SC Wiedenbrück in der Regionalliga West (16. März, 14 Uhr).