Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Eberl bald wohl in Leipzig RB-Chef Mintzlaff kündigt weitere Gespräche mit Gladbach an

Max Eberl, Ex-Manager von Borussia Mönchengladbach, soll schon bald ein neues Amt bei Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig annehmen. Das Foto zeigt ihn noch in Diensten der Fohlen am 15. Januar 2022 im Borussia-Park.

Max Eberl, Ex-Manager von Borussia Mönchengladbach, soll schon bald ein neues Amt bei Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig annehmen. Das Foto zeigt ihn noch in Diensten der Fohlen am 15. Januar 2022 im Borussia-Park.

In die Verhandlungen über eine Verpflichtung von Max Eberl als Sportdirektor beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig kommt Bewegung. RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (47) kündigte am Sonntag (11. September 2022) zeitnahe Gespräche mit Geschäftsführer Stephan Schippers (55) vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach an.

Mintzlaff will zeitnah Gespräche mit Gladbach-Boss Schippers führen

RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff will zeitnah mit Stephan Schippers, Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach, über die Personalie Max Eberl verhandeln. das hat der 47-Jährige am Sonntag (11. September) bei „Bild Live“ verraten.

„Wir sind an einem Punkt, dass wir wollen und dass Max möchte. Wir werden in den nächsten Tagen die Gespräche mit Herrn Schippers führen“, sagte Mintzlaff: „Dann gucken wir, ob wir zusammenkommen.“

Er fuhr fort: „Wenn wir nicht zusammenkommen, dann müssen wir sicherlich nach einer anderen Alternative Ausschau halten.“

Die Sachsen sind seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Nachfolger für ihren zum heutigen Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt abgewanderten Ex-Sportchef Markus Krösche (41). Eberl hatte im Januar in Mönchengladbach nach jahrelang erfolgreicher Arbeit aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Unmittelbar nach dem Pokalsieg Ende Mai habe Eberl den Sachsen abgesagt, äußerte Mintzlaff. „Dennoch habe ich bei Max Eberl nicht locker gelassen, wohlwissend, dass die Tür nicht einmal einen Spalt offen war. Ich bin ein stückweit hartnäckig geblieben, und der Spalt ging irgendwann immer mehr auf, so dass ich mehr Gas gegeben habe“, sagte Mintzlaff, der nach der Verpflichtung von Trainer Marco Rose das einstige Gladbach-Führungsduo zusammenbringen könnte.

Allerdings hat der Ex-Profi am Niederrhein noch einen bis 2026 gültigen Vertrag, der aktuell ruht. Dadurch dürfte im Falle seines Einstiegs in Leipzig eine Ablöse fällig werden.

In Leipzig würde Eberl auf Trainer Marco Rose treffen, mit dem er in Gladbach erfolgreich zusammengearbeitet hat. Rose feierte am Samstag beim 3:0 (2:0) gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund einen gelungenen Einstand bei RB Leipzig.

„Es war das erste Spiel und ist sicherlich so gelaufen, wie wir uns das idealerweise vorgestellt haben“, sagte Mintzlaff: „Es war aber erst der erste kleine Schritt.“

(SID/dpa/Jum)