Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

So lässt sich „Tag der Arbeit“ genießen Ex-Gladbach-Stars mit Legenden-Rekord und besonderer Premiere

Zwei Ex-Gladbach-Stars in Diensten des FC Barcelona: Torwart Marc-André ter Stegen (l.) und Verteidiger Andreas Christensen (r.). Das Barca-Duo ist auf diesem Bild am 8. Januar 2023 zu sehen.

Zwei Ex-Gladbach-Stars in Diensten des FC Barcelona: Torwart Marc-André ter Stegen (l.) und Verteidiger Andreas Christensen (r.). Das Barca-Duo ist auf diesem Bild am 8. Januar 2023 zu sehen.

Da lässt sich der Tag der Arbeit (1. Mai 2023) an der Mittelmeerküste Spaniens noch besser genießen.

Zwei ehemalige Profis von Borussia Mönchengladbach haben bei ihrem Klub FC Barcelona einen besonderen „LaLiga“-Spieltag hinter sich.

So hat Barça mit der jüngsten Heimgala (4:0) gegen Pokalsieger Betis Sevilla nicht nur die souveräne Tabellenführung im spanischen Oberhaus vor Real Madrid zementiert – die Katalanen steuern somit auf den 27. Meistertitel zu.

Ex-Gladbach-Stars sorgen in „LaLiga“ für Gesprächsstoff 

Barcelona, die Traumstadt in der Provinz Katalonien mit ihren zahlreichen Sehenswürdigekeiten samt eines speziellen meditteranen Flairs, erlebte dank Gladbacher Fußball-Ausbildungskunst auch einen historischen Moment.

Denn: Marc-André ter Stegen, in Gladbach geboren und zweifelsohne der beste Torhüter, den Borussia Mönchengladbach je hervorgebringen konnte, hat einen Fabelrekord für die Katalanen aufgestellt.

Ihm ist es gelungen, zum 24. Mal in einer Liga-Spielzeit die weiße Weste zu behalten, sprich ohne Gegentor zu bleiben, er hat damit eine neue Klub-Bestmarke bei einem der größten Vereine der Welt aufgestellt.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Wer den ruhmreichen Barça-Kosmos kennt, mit all' den Ausnahme-Profis, die dort bereits unter Vertrag gestanden haben, auch auf der Torwartposition, erahnt zumindest, was die Ter-Stegen-Bestmarke in der stolzen Region Katalonien bedeutet.

Damit ist der deutsche Schlussmann, der gerade erst seinen 31. Geburtstag (30. April) im Kreise seiner Familie gefeiert hat, endgültig in die „Hall of Fame“ des FC Barcelona eingezogen. 

Und: Ter Stegen, der inzwischen nahezu perfekt Spanisch und Katalanisch spricht, hat damit auch dem persönlichen Ziel, ein würdiger Nachfolger von Weltmeister Manuel Neuer (37, Bayern München) als neue Nummer eins im Tor der deutschen Fußballnationalmannschaft zu sein, Nachdruck verliehen.

Sehen Sie hier den Twitter-Account von Borussia Mönchengladbach:

Dazu hat auch ein anderes Ex-Fohlen nun seinen speziellen Barça-Moment erlebt: Andreas Christensen! Dem Nationalverteidiger Dänemarks, 27 Jahre alt, gelang gegen Sevilla der erste „LaLiga“-Treffer für Barcelona.

Christensen hat in dieser Spielzeit wiederholt wegen schwerer Verletzungen passen müssen, weshalb dieser persönliche Erfolg dem Ex-Fohlen einen weiteren Schub auf dem Weg zum unumstrittenen Stammspieler geben dürfte.

Zugleich sind bereits Gerüchte aufgeploppt, dass Barcelona für Christensen mehrere Millionen-Angebote von zig Top-Klubs aus Europa vorliegen sollen. Christensen hat einen Markwert von 30 Millionen Euro plus Vertrag bis 2026.

Kommen wir zurück zu Marc-André ter Stegen (Marktwert 40 Millionen, Vertrag bis 2025) .

Wie stolz die Borussia-Granden um Präsident Rolf Königs (81), die Geschäftsführer Stephan Schippers (55) und Markus Aretz sowie Manager Roland Virkus (56) auf den „Gladbacher Jung“ sind, zeigt, dass der VfL dem Nationalkeeper per offizieller Social-Media-Kanäle zur neuen Barça-Legenden-Bestmarke gratuliert hat.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ter Stegen hat bei Borussia alle Jugendmannschaften durchlaufen, ehe er 2014 als Profi für zwölf Millionen Euro Ablöse zum FC Barcelona ging. Unvergessen seine Abschiedstränen im letzten Fohlen-Heimspiel vor der Nordkurve.

Christensen stand von 2015 bis 2017 als Leihspieler des FC Chelsea im Borussia-Park unter Vertrag. 2022 wechselte er ablösefrei zum FC Barcelona.

(AM)