Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Rheinland-Patron macht Fans Hoffnung Gladbach: Was weiß „Don Calli“ über Roses Zukunft?

Reiner Calmund lächelt bei der 16. Kinderlachen-Gala am 28. November 2020 im Goldsaal der Westfalenhallen in Dortmund in die Kamera des Fotografen.

Reiner Calmund, hier bei der 16. Kinderlachen-Gala am 28. November 2020 im Goldsaal der Westfalenhallen in Dortmund, hat den Gladbach-Fans nun Hoffnung auf einen Verbleib von Trainer Marco Rose gemacht.

Mönchengladbach - Manager-Legende. Rheinland-Patron. Fußballverrückter im positiven Sinne. Familienvater. Reiner Calmund zählt hierzulande zu den beliebtesten und renommiertesten TV-Experten in Sachen Business Bundesliga.

  • Gladbach-Trainer Rose bleibt großes Thema in der Bundesliga
  • Dortmund scharf auf den Erfolgscoach vom Niederrhein
  • Experte Reiner Calmund macht den Fohlen-Fans Hoffnung

Gladbach: Experte Calmund hat in Sachen Rose ein Gefühl

Der 72-Jährige ist seit seiner Zeit als Macher und Lenker bei Bayer Leverkusen (1976 bis 2004) auch allerbestens vernetzt in der Promi-Welt. Ob zu FC-Bayern-Größe Uli Hoeneß (69), oder sogar Ex-US-Präsident Donald Trump (74), Calmund hat Top-Kontakte, wie jüngst noch in einer Dokumentation des TV-Senders „Sky“ zu sehen war.

Und deshalb sollte es aufhorchen lassen, wenn „Don Calli“ über die Zukunft von Gladbach-Trainer Marco Rose spricht. Der 44-Jährige wird bekanntlich seit Wochen mit einem Wechsel nach der Saison zur anderen Borussia, der aus Dortmund, in Verbindung gebracht.

In einem Interview mit dem „Sportbuzzer“ hat Calmund dazu nun gesagt: „Berti Vogts ist ein Geistheiliger des Fußballs und lebendes Fußball-Lexikon. Er lobt Rose in Gladbach über den grünen Klee, hofft, dass es in dieser Konstellation weitergeht. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das so kommen könnte.“

Hoppla? Das klingt, als könnte Calmund mehr wissen, sonst würde der gewiefte Ex-Manager so etwas gar nicht erst andeuten. Nur: Mehr verrät Calmund auch nicht.

Fakt ist: Gladbachs Rekordspieler, Welt- und Europameister Berti Vogts (74), hatte Mitte Januar im Gespräch mit „t-online“ betont: „Marco Rose ist der Grund, weshalb Borussia Mönchengladbach wieder so erfolgreich Fußball spielt. Was er aus dieser Mannschaft gemacht hat, ist irre.“

Der Borussia-Terrier (außer Dienst) betonte weiter: „Ich hoffe sehr, dass Marco in Gladbach bleibt, denn ohne ihn stünde der Verein wieder vor einer unsicheren sportlichen Zukunft.“

Ob es dazu kommt? Insider Calmund hat da zumindest „ein Gefühl“. Nach GladbachLIVE-Informationen hat Rose in seinem bis 2022 datierten Vertrag eine Ausstiegsklausel für diesen Sommer.

Die „Sport-Bild“ berichtete, dass diese Klausel bis zum 31. Mai 2021 von Rose gezogen werde müsse. Zugleich sei dann, sollte Rose wechseln wollen, auch eine Ablöse für den gebürtigen Leipziger in Höhe von fünf Millionen Euro fällig.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbach: Marco Rose kommentiert Gerüchte beharrlich nicht

GladbachLIVE hatte Rose vor Kurzem konkret auf die anhaltenden Wechsel-Gerüchte zum BVB angesprochen. Roses Antwort: „Ich kommentiere keine Spekulationen.“ 

Aber: Calmund macht den Gladbach-Fans nun zumindest Hoffnung, dass der Sachse womöglich einer westfälischen Anbagger-Attacke nicht erliegen könnte.