Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Rücken, Husten, Hagelkorn Diese Gladbach-Profis sind angeschlagen

Die Profis von Borussia Mönchengladbach auf dem Weg zum Trainingsplatz im Borussia-Park, hier zu sehen am 3. Januar 2023. Auf dem Foto sind unter anderem Christoph Kramer, Florian Neuhaus, Patrick Herrmann, Yann Sommer oder Stefan Lainer zu sehen.

Die Profis von Borussia Mönchengladbach auf dem Weg zum Trainingsplatz im Borussia-Park, hier zu sehen am 3. Januar 2023.

Erste Trainingseinheit im neuen Jahr. Und Borussia-Trainer Daniel Farke (46) hat gleich auch wieder Betrieb im Fohlen-Lazarett.

Zum Aufgalopp von Borussia Mönchengladbach am Dienstag (3. Januar 2023) haben nicht alle VfL-Profis das volle Übungs-Programm absolvieren können.

Gladbach: Marcus Thuram vor Rückkehr in den Borussia-Park

Vielmehr sind mit Weltmeister Christoph Kramer (31), DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (30), Kapitän Lars Stindl (34) und Nathan N'goumou (22) gleich mehrere Stars angeschlagen.

Daniel Farke: „Lars Stindl hat individuell trainiert. Er war zweieinhalb Wochen mit zwei Infekten außer Gefecht. Es wird noch ein bisschen dauern, bis er das wieder aufgeholt hat. Es geht ihm aber schon wesentlich besser.“

Chris Kramer absolvierte nicht die komplette Einheit, ging früher in die Kabine. 

Woran hat es gelegen?

Farke: „Er war teilintegriert. Er hatte in der vergangenen Woche mit einer schweren Erkältung zu kämpfen, der Rachen war enzündet, deshalb haben wir im letzten Teil des Trainings auch rein geschickt.“

Kramer, der seinen Vertrag in Gladbach vorzeitig verlängert hat, sagte zu GladbachLIVE: „Ich habe echt einen hartnäckigen Husten. Es wird immer besser, aber das wird wohl noch einige Tage, bis das ganz raus ist.“

Frankreich-Flügel-Flitzer N'goumou absolvierte ein Lauftraining.

Farke erläuterte die Hintergründe: „Er hat ein entzündetes Auge. Er hat ein sogenanntes Hagelkorn. Das muss am Mittwoch geöffnet und entfernt werden. Das ist nichs Wildes, am Donnerstag sollte er wieder trainieren.“

Bei N'goumou ist also eine Talg-Drüse am Augenlied entzündet. Mit der  Blitz-OP sollte das Problem gelöst sein.

WM-Fahrer Hofmann ist zum neuen Jahr auch nicht fit. Farke: „Er hat Rückenprobleme, ist gespritzt worden, wenn alles gut läuft, ist er am Mittwoch wieder auf dem Platz.“

Gute Nachrichten: Vizeweltmeister Marcus Thuram (25) wird nach seinem WM-Urlaub am Mittwoch (4. Januar) wieder im Borussia-Park zurückerwartet. 

Farke: „Er wird dann definitiv noch nicht im Mannschaftstraining sein, es stehen dann ja auch immer noch einige Tests an. Mal sehen, was wir mit ihm machen. Sollten die Werte es zulassen, könnte es sein, dass er am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigt. Oder wir belasten ihn individuell. Das entscheiden wir dann spontan, wenn alle Daten vorliegen.“