Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Bei Rückkehr den „Reus“ gemacht Ex-Gladbach-Held: „Komisches Gefühl, aber so ist Fußball“

Dortmunds Thorgan Hazard (l.) im Duell mit Gladbach-Verteidiger Stefan Lainer.

Dortmunds Thorgan Hazard (l.) im Duell mit Gladbach-Verteidiger Stefan Lainer. 

Mönchengladbach - Ehemalige Fohlen, die im Borussen-Duell den entscheidenden Unterschied ausmachen. Für Gladbach ist das im Schlagabtausch mit Dortmund keine neue Erfahrung: Bislang ist vor allem Marco Reus (30) als der „Übeltäter“ aufgefallen, der ausgerechnet seiner Ex (-Borussia) immer wieder wehtun konnte. In zwölf Duellen gegen Gladbach ballerte Reus neun Tore heraus, legte sechs weitere Buden auf.

Hazard trifft gleich im Borussia-Park

Im jüngsten Borussen-Gipfel fehlte der Nationalspieler verletzt, was sich für Gladbach jedoch nicht als Vorteil entpuppte, weil ein anderes Ex-Fohlen den „Reus“ machte und so dem BVB den Weg zum elften (!) Pflichtspielsieg (2:1) in Folge gegen den VfL ebnete: Die Rede ist von Thorgan Hazard (26).

Der belgische Nationalspieler hatte über fünf Jahre hinweg am Niederrhein das schwarz-weiß-grüne Trikot übergestreift. In der vergangenen Saison war er Gladbachs bester Scorer (zehn Tore, elf Vorlagen, 33 Einsätze) und hatte so großen Anteil an der Rückkehr auf die internationale Bühne. Im Juli wechselte er dann für rund 30 Millionen Euro Ablöse zur anderen Borussia.

Und gleich bei seiner ersten Rückkehr auf den Rasen im Borussia-Park schlug „Toto“ zu. Hazard brachte mit einem tollen Treffer Schwarz-Gelb früh in Führung, spielte zudem eine richtig starke Partie in der Offensive. Yann Sommer (31) verhinderte per Glanzparade, dass Hazard (per Kopfball!) ein Doppelpack gelang. Seine gute Vorarbeit für Jadon Sancho (19) endete mit einem Pfostenkracher.

Hazards Liga-Bilanz in Dortmund sieht derzeit so aus: Fünf Tore und zehn Vorlagen bei 24 Einsätzen. Macht 15 Scorerpunkte. Das kann sich sehen lassen. Hazard, der an alter Wirkungsstätte demonstrativ nicht jubelte bei seinem Tor, sondern stattdessen die Arme verschränkte und so Richtung Mannschafts-Kollegen blickte, sagt: „Das ist ein schweres Spiel für uns gewesen. Ich muss sagen, dass Gladbach eine richtig gute Mannschaft hat. Der Sieg, diese drei Punkte, sind sehr wichtig für uns. In Gladbach musst du erst einmal gewinnen.“

Gelang, weil Hazard knipste: „Erling Haaland spielt mich gut an, der erste Ballkontakt ist nicht gut von mir gewesen, darum musste ich mich drehen und es mit links probieren. Ich schieße nicht oft mit links, aber dieses Mal hat es geklappt.“

Yann Sommer verhindert Doppelpack

Zu seinem Beinahe-Doppelpack sagt er: „Großes Kompliment an Yann Sommer. Er hat diesen Ball super gehalten. Schade, es wäre auch zu schön gewesen, wenn mir mal ein Kopfballtor gelingen würde.“

Hazard gibt auch zu: „Es ist schon komisch gewesen, in den Borussia-Park zum ersten Mal zurückzukommen. Ich habe super Momente in Gladbach gehabt. Mit der Mannschaft, mit Max Eberl, mit dem Verein. Das ist schon komisch, aber so ist Fußball.“