Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

„Mit ihnen in der Lage, überall zu punkten“ Gladbach-Verteidiger hofft auf weitere Auswärts-Party der Fans

Joe Scally von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit amm 9. Februar 2023, trifft am Sonntag (12. Februar/15.30 Uhr) in der Bundesliga auf Hertha BSC.

Joe Scally von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit amm 9. Februar 2023, trifft am Sonntag (12. Februar/15.30 Uhr) in der Bundesliga auf Hertha BSC.

Im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Hertha BSC (12. Februar 2023, 15.30 Uhr) will Borussia Mönchengladbach den zweiten Sieg des Jahres einfahren. Verteidiger Joe Scally hofft dabei erneut auf die Unterstützung der Fans.

Gladbach-Verteidiger Scally: „Müssen weiter fokussiert und konzentriert bleiben“

Zu Jahresbeginn hatte er seinen Stammplatz noch verloren, jetzt beackert Joe Scally (20) wieder die rechte Seite der Fohlen-Abwehr. Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison und einer stabilen Abwehrleistung in der Vorwoche soll nun ein weiterer Erfolg auf fremdem Platz folgen.

„Die ersten beiden Spiele nach dem Re-Start sind nicht so verlaufen, wie wir es uns vorgestellt hatten“, so der US-Amerikaner diplomatisch in einem Interview auf der Vereinshomepage. Gegen Bayer Leverkusen und den FC Augsburg saß Scally nur auf der Bank, Stefan Lainer (30) erhielt den Vorzug von Trainer Daniel Farke (46).

Beim 4:1-Auswärtssieg in Hoffenheim kehrte Scally ins Team zurück, so auch beim 0:0 gegen Schalke am vergangenen Samstag (4. Februar 2023). Obwohl Borussia Mönchengladbach nur einen Sieg aus den ersten vier Partien in 2023 einfahren konnte, blickt der US-Boy positiv in die Zukunft und spricht nach vier Punkten aus zwei Rückrundenspielen bereits von einer Wende.

„Wir sind froh, die Wende geschafft zu haben, auch wenn wir natürlich gerne sechs statt vier Zähler aus den vergangenen beiden Spielen geholt hätten“, so Scally. „Es war aber auch wichtig, am Wochenende nach langer Zeit mal wieder zu null gespielt zu haben.“

Erstmals seit September 2022 blieb Gladbach gegen Schalke ohne Gegentor. Somit war es auch das erste zu null mit dem neuen Torwart Jonas Omlin (29). Scally: „Die Abläufe und die Kommunikation mit Jonas funktionieren immer besser. Es hat schnell klick gemacht zwischen ihm und der Mannschaft. Ich denke, das haben wir am Wochenende bewiesen.“

Im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Hertha BSC am Sonntag (12. Februar, 15.30 Uhr) wollen Scally und Co. nun an die gute Defensivleistung aus der Vorwoche anknüpfen. „Zu Beginn dieser Saison waren wir defensiv sehr stabil. Da wollen wir wieder hin“, betont der 20-Jährige. „Wir müssen weiter fokussiert und konzentriert bleiben in unseren Aktionen. Gegen Schalke haben wir es gut gemacht. Darauf können wir aufbauen.“

Nach der dennoch trostlosen Nullnummer gegen den Tabellenletzten erwartet Gladbach mit Hertha nun ein weiterer Abstiegskandidat. Von Tabellenplatz 17 „dürfte man sich nicht blenden lassen“, so Scally. „Ich denke, es wird ein sehr schwieriges Spiel werden, genau wie das gegen Schalke. Hertha ist sehr kampfstark und hat viel individuelle Qualität in ihren Reihen. Es wird eine komplexe Aufgabe für uns werden.“

Im Olympiastadion hofft Scally dabei erneut auf die Unterstützung der zahlreichen Fohlen-Fans. Schon in Sinsheim, als Gladbach den lang ersehnten ersten Auswärtssieg landete, hatten die mitgereisten Anhänger ihr Team mit „Forza Borussia“-Rufen lautstark angefeuert.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Wir haben fantastische Fans, weshalb sich auch Auswärtsspiele für uns teilweise wie Heimspiele anfühlen“, weiß auch Scally. „Sie fahren überall hin und sind sehr wichtig für uns. Mit ihnen im Rücken sind wir in der Lage, überall zu punkten.“