Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Virkus soll ihn bereits beobachtet haben Bedient sich Gladbach im Sommer bei Abstiegskandidat Schalke?

Tom Krauß vom FC Schalke 04, hier am 14. April 2023 beim Spiel gegen Hertha BSC,mit dem Ball am Fuß.

Tom Krauß vom FC Schalke 04, hier am 14. April 2023 beim Spiel gegen Hertha BSC, soll das Interesse von Borussia Mönchengladbach auf sich gezogen haben. Kommt der Mittelfeldmann im Sommer an den Niederrhein?

Borussia Mönchengladbach steht vor einem Mega-Umbruch im Sommer!

Das Team vom Niederrhein verliert in Marcus Thuram (25), Ramy Bensebaini (28) und Kapitän Lars Stindl (34) gleich drei Stammspieler ablösefrei. Gleichzeitig soll der Fohlen-Kader neu für die Zukunft aufgestellt werden.

Bei der Suche nach geeigneten Spielern dafür soll Gladbach-Manager Roland Virkus (56) ausgerechnet bei einem Abstiegskandidaten fündig geworden sein.

Kann der 56-Jährige seinen angeblichen Wunschspieler im Sommer an den Niederrhein lotsen? Oder macht ausgerechnet der Klassenerhalt des FC Schalke 04 den Fohlen einen Strich durch die Rechnung?

Will Gladbach Krauß von Schalke holen?

Tom Krauß (21) gehört beim FC Schalke 04 zweifelsohne zu den Leistungsträgern der aktuellen Bundesliga-Saison. Der 21-jährige Mittelfeldspieler, der im Sommer per Leihe von RB Leipzig ins Ruhrgebiet kam, absolvierte bislang 28 Pflichtspiele für die Blau-Weißen und erzielte dabei ein Tor.

Trotz seines jungen Alters und der schwierigen Umstände rund um den Revierklub schaffte es Krauß, sich in kürzester Zeit als Stammspieler bei den Schalkern zu etablieren.

Eine beeindruckende Entwicklung, die auch Borussia Mönchengladbach nicht entgangen sein soll. Berichten der „Sportbild“ vom 26. April 2023 zufolge, haben die Fohlen nämlich großes Interesse an einer Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers.

Vor allem Manager Virkus soll von dem Youngster angetan sein und diesen unbedingt verpflichten wollen, so das Blatt. So soll Gladbachs Sportchef beim Schalke-Heimspiel gegen Hertha BSC (5:2) sogar in der Veltins-Arena gewesen sein, um Krauß zu beobachten.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei einer möglichen Verpflichtung gibt es allerdings ein Problem: Gladbachs Handlungsfähigkeit ist nämlich an die sportliche Entwicklung der Gelsenkirchener gekoppelt. Steigt der S04 ab, könnte Virkus Krauß im Sommer aus Leipzig, wo er noch bis 2025 einen Vertrag hat, verpflichten.

Hält der Klub aus dem Ruhrpott jedoch die Klasse, so greift eine Kaufpflicht. Gegen drei Millionen Euro Ablöse plus 1, 5 Millionen möglicher Boni wechselt der Achter dann dauerhaft zu den Königsblauen. Dass Schalke Krauß im Falle des Klassenerhalts ziehen lassen würde, ist angesichts seiner Entwicklung eher unwahrscheinlich.

Dass Leipzig Krauß allerdings im Falle des Abstiegs von Schalke halten möchte, kann eher ausgeschlossen werden. Der Champions-League-Anwärter ist schon jetzt im zentralen Mittelfeld mit Xaver Schlager (25), Amadou Haidara (25) und Kevin Kampl (32) breit aufgestellt.

Und: Noch einen Vorteil hätte es, wenn Gladbach mit RB Leipzig statt mit Schalke 04 verhandeln müsste. Denn: Ex-Borussia-Manager Max Eberl (49) wäre dann Verhandlungspartner von Virkus. Und: Beide können wegen der gemeinsamen Gladbach-Vergangenheit noch gut miteinander.

Ob der Wechsel des 21-Jährigen an den Niederrhein allerdings gelingt, ist derzeit noch völlig offen. Denn nicht nur die Fohlen sollen auf den Schalke-Profi aufmerksam geworden sein. Laut „Sportbild“ ist auch Mainz 05 an Krauß dran. Angaben der „Frankfurter Rundschau“ zufolge soll außerdem auch Eintracht Frankfurt mit in der Verlosung sein.

Für Krauß, dessen erklärtes Ziel es ist, irgendwann in England zu spielen, hätte der Wechsel zum VfL allerdings einen entscheidenden Vorteil – er müsste nicht umziehen. Nachdem er zunächst in Gelsenkirchen gewohnt hatte, ist Krauß nämlich vor einiger Zeit nach Düsseldorf gezogen. Und: Von der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt aus sind es nur rund 30 Kilometer bis nach Mönchengladbach.