Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Schläge abbekommen“ Gladbach und die Personal-Lage vor dem Schalke-Duell

Gladbach-Profi Florian Neuhaus (l.) hat beim Bundesliga-Auftaktsieg im Borussia-Park gegen die TSG Hoffenheim (6. August 2022) einiges in den Zweikämpfen einstecken müssen und ist vor dem Schalke-Duell angeschlagen. Neuhaus wird vom Gegenspieler zur Seite gedrückt.

Gladbach-Profi Florian Neuhaus (l.) hat beim Bundesliga-Auftaktsieg im Borussia-Park gegen die TSG Hoffenheim (6. August 2022) einiges in den Zweikämpfen einstecken müssen und ist vor dem Schalke-Duell angeschlagen.

Gladbach ist Dienstag (9. August 2022) in die Vorbereitung auf den Bundesliga-Klassiker bei Aufsteiger Schalke 04 eingestiegen.

Fohlen-Trainer Daniel Farke (45) hat dabei nicht alle Stammspieler zur Verfügung gehabt. So haben Mittelfeldspieler Florian Neuhaus (25) und DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (30) nicht bei der Team-Einheit im Borussia-Park mitmischen können.

Gladbach: Hofmann und Neuhaus mit leichten Blessuren

Farke sagt: „Florian Neuhaus hat im Spiel gegen Hoffenheim einige Schläge einstecken müssen, deshalb hat er individuell trainiert. Jonas Hofmann hat leichte Probleme mit der Wirbelsäule, es sollte nichts Dramatisches sein. Es ist geplant, dass beide am Mittwoch wieder trainieren können.“

Kapitän Lars Stindl (33) ist nach seiner Muskelverletzung weiterhin nicht spielfit.

Gute Nachricht: Innenverteidiger Marvin Friedrich (26) kann nach überstandenem Muskelfaserriss wieder voll belasten im Training und ist wohl eine Kaderoption für das Schalke-Spiel.

Gleiches gilt für Linksverteidiger Luca Netz (19), der jüngst wegen einer Magen-Darm-Infektion nicht zur Verfügung gestanden hatte.

Farke sagt mit Blick auf das Schalke-Duell: „Auf Schalke wird es ein komplett anderes Spiel als gegen Hoffenheim. Ich bin sicher, dass die Schalker Mannschaft als Aufsteiger voller Euphorie ins erste Heimspiel gehen wird, erst recht vor ausverkauftem Haus. Dort wird eine großartige Atmosphäre herrschen.“

Das Topspiel am Samstag (13. August) in Gelsenkirchen zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

Farke: „Schalke ist ein Schwergewicht im deutschen Fußball. Wir fahren dorthin voller Respekt, aber auch mit dem Selbstvertrauen der vergangenen Wochen.“