Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fohlen bestätigt Gespräche Schlussstrich nach bewegender Zeit? „Geht dem Ende entgegen“

Gerardo Seoane gibt Führungsspielern Anweisungen.

Gerardo Seoane (3.v.l.) am 15. Juli 2023 umgeben von Borussia-Führungsspielern wie Alassane Plea (l.), Tony Jantschke (2.v.r.) und Patrick Herrmann (r.).

Bei Borussia wird auch in den kommenden Monaten das eine oder andere umgekrempelt – wann fällt der erste Dominostein?

Patrick Herrmann (33) deutete es zuletzt schon mehrfach an, nun auch ein langjähriger Vertrauter im Trikot von Borussia Mönchengladbach. Machen die beiden Gladbach-Urgesteine Herrmann und Tony Jantschke (33) zum Saisonende Schluss?

Gladbach-Gespräche laufen schon längst – wann wird das Ende verkündet?

Wenige Tage vor seinem 34. Geburtstag befindet sich Jantschke in seinem 16. Saison-Schlussspurt als Bundesliga-Profi. Immer mehr deutet darauf hin, dass es auch sein letzter sein wird. Einen anderen Klub wird es für Jantschke in seiner Profi-Laufbahn nicht mehr geben, daraus macht der Routinier keinen Hehl.

Damit läuft es für ihn auf die Entscheidung hinaus: Verlängerung oder Karriereende? Im Interview mit Sky sprach der Verteidiger nun über seine Situation.

„Man soll niemals nie sagen. Ich habe im Fußball schon alles erlebt. Es geht aber zumindest dem Ende entgegen“, erklärt der Ur-Borusse auf die Frage nach einem Karriereende im Sommer. Dann stünden noch sieben Pflichtspiele für Jantschke in seiner aktiven Laufbahn an – das Nächste an seinem 34. Geburtstag am Sonntag (7. April 2024, 17.30 Uhr) in Wolfsburg.

Allerdings ist es eher ein Schlussstrich hinter der aktiven Karriere, kein Gladbach-Abschied. Denn bereits unter Max Eberl (50) vereinbarte der Klub, dass Jantschke auch über seine Profi-Laufbahn hinaus im Verein tätig sein wird.

„Ich werde sicherlich bei Borussia bleiben“, bestätigt Jantschke. „Wie das dann aussieht, das werden wir dann kommunizieren, wenn es so weit ist. Da finden aber ständig Gespräche statt.“ Der Austausch läuft und es scheint, als sei der auch schon längst weit vorangeschritten. Die Frage ist nun, wann die Verkündung stattfindet.

Zuletzt berichtete „Bild“, dass für Jantschke eine Beschäftigung im kaufmännischen Bereich angedacht ist. Da will sich der Borussia-Profi, der 2008 seit Erstliga-Debüt feierte, noch nicht in die Karten schauen lassen: „Wir werden etwas Gutes finden, damit ich den Verein nach vorne bringen kann, mich darin wiederfinde – und gut eingesetzt werde.“

In der laufenden Saison wurde Jantschke in noch vier Pflichtspielen von Gerardo Seoane (45) eingesetzt, insgesamt kommt er bis dato auf 37 Einsatzminuten unter dem Schweizer. Seinen bisher letzten Startelf-Einsatz hatte Jantschke im November 2022 bem 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart.