Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Ausschlaggebend für Bayer-Entlassung? Schlechte Erinnerungen – Seoane vor Rückkehr

Gerardo Seoane steht enttäuscht am Spielfeldrand.

Gerardo Seoane musste zusehen, wie seine Leverkusener Mannschaft beim FC Bayern München am 30. September 2022 unterging. 

Daran wird er sich nur ungern erinnern – jetzt ist er dazu gezwungen!

Gerardo Seoane (45), Trainer von Borussia Mönchengladbach, steht vor seiner Rückkehr in die Allianz-Arena in München. Seine letzten Erinnerungen an das Stadion ist alles andere als gut.

Gladbach vor Bundesliga-Kracher gegen den FC Bayern München

Am Samstag (3. Februar 2024, 15.30 Uhr) trifft Borussia Mönchengladbach auf den FC Bayern München. Das Hinspiel im Borussia-Park endete in einer 1:2-Niederlage aus Borussia-Sicht. Erst spät entschied der 18-jährige Mathys Tel die Partie als Joker (87. Minute).

Im Rückspiel in München wird Gladbach versuchen, die Hausherren zu ärgern. Am vergangenen Wochenende gelang es Borussia bereits, beim Tabellenführer Leverkusen mit einer couragierten Defensiv-Leistung einen Punkt zu ergattern (0:0). 

Nun steht das nächste Duell gegen einen Hochkaräter an. Bayern mischt mit 47 Punkten nach 19 Spieltagen ohne Zweifel wieder einmal im Meisterschaftskampf mit, ist aktuell aber nur Tabellenzweiter.

Aktuell bieten sich Bayer 04 Leverkusen und der FC Bayern München an der Bundesliga-Spitze einen echten Zweikampf. Bei einem der bisher letzten direkte Duelle der beiden Klubs war Seoane noch mittendrin. Auf den Rückblick auf dieses Aufeinandertreffen dürfte er aber lieber verzichten.

In der Allianz-Arena leitete der Coach sein letztes Bundesliga-Spiel für Bayer – und ging dort gnadenlos unter. Wenige Tage nach der satten Niederlage am 30. September 2022 (0:4) trennten sich die Leverkusen-Bosse vom Schweizer. Nach der Pleite in der Champions League beim FC Porto war sein Aus besiegelt. Das verlorene Spiel in München war sicherlich ausschlaggebend für die Entscheidung. Bayer präsentierte sich in dieser Phase in einem erschreckend schwachen Zustand.

Nun kehrt der Fußball-Lehrer in die 75.000 Menschen fassende Arena als Coach von Borussia Mönchengladbach zurück. Es wird erst das dritte Spiel seiner Trainer-Karriere dort sein – neben der Niederlage spielte er am 5. März 2022, ebenfalls mit Leverkusen, 1:1-Unentschieden.

Für ihn gilt es nun den Blick nach vorne zu richten und den Fokus auf die Partie mit Borussia beim Rekordmeister zu legen. Gewonnen hat Gerardo Seoane in der Allianz-Arena noch nie – bisher jedenfalls nicht.