Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Farke-Nachfolge Wird Seoane neuer Gladbach-Trainer? Ex-Borussia-Star hat eine klare Meinung

Gerardo Seoane beim Bundesliga-Spiel von Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen am 17. September 2022.

Gerardo Seoane, hier am 17. September 2022, war bis Oktober 2022 als Trainer bei Bayer Leverkusen tätig.

Folgt Gerardo Seoane (44) auf Daniel Farke (46)?

Seit Freitag (2. Juni 2023) ist offiziell: Daniel Farke wird Borussia Mönchengladbach in der kommenden Saison nicht mehr trainieren! Nach nur einem Jahr ist für Farke Schluss am Niederrhein.

Gladbach-Ikone Ewald Lienen von Gerardo Seoane begeistert

Aber wer folgt auf den 46-Jährigen? Einige Kandidaten wurden in den vergangenen Wochen bereits mit der Farke-Nachfolge in Verbindung gebracht. Am hartnäckigsten hält sich aber der Name Gerardo Seoane!

Für ihn wäre es eine Rückkehr ins Rheinland. Bereits seine erste Bundesliga-Station führte Seoane nach Nordrhein-Westfalen. Bis Oktober 2022 war er Trainer bei Bayer Leverkusen, ehe ihn Xabi Alonso (41) ablöste.

Eine Frage, die sich aktuell zahlreiche Borussia-Anhänger stellen: Was kann man von Seoane halten, sollte er der neue Fohlen-Cheftrainer werden?

Klar ist: Einen großen Fan hat Seoane bereits am Niederrhein – und der ist jedem im Borussia-Umfeld bestens bekannt! Wie Ex-Borussia-Star Ewald Lienen (69) in seinem Podcast „DerSechzehner“ verriet, kennen er und Seoane sich schon seit vielen Jahren.

Unter anderem tauschten sich die beiden vor rund zehn Jahren aus, als Seoane im Nachwuchs-Bereich des FC Luzern tätig war – da stattete Lienen ihm einen Besuch in der Schweiz ab.

Der 69-Jährige, der Borussia 2003 zum Klassenerhalt führte, zeigt sich seitdem begeistert von der Arbeit und der Philosophie des Schweizer Trainers, der nun auf Daniel Farke folgen könnte.

Immer wieder lobte Lienen die Arbeit des 44-Jährigen in seinem Podcast, als er bei Borussias Rheinland-Rivalen in Leverkusen tätig war – und unterstützte ihn, als Bayer Seoane vor die Tür setzte: „Wenn ich so jemanden habe, dann kann ich den Weg auch mal mit ihm weitergehen.“

Für Lienen ist Seoane „einer der hoffnungsvollsten Trainer“. Auch als Seoane in Leverkusen gehen musste, gab es für ihn das Lienen-Prädikat: „absolut top“. Der 69-Jährige, der acht Jahre lang bei Borussia als Profi tätig war, macht deutlich, wie überzeugt er von Trainer Seaone ist.

In seiner ersten Saison am Bayer-Kreuz begeisterte Leverkusen unter Seaone mit erfrischendem Offensiv-Fußball und zauberte sich mit 64 Punkten souverän zur Champions-League-Qualifikation.

Nach einem schwachen Start in die vergangenen Saison entschieden sich die Bayer-Verantwortlichen dann dafür, Seoane durch Xabi Alonso zu ersetzen. Der einstige spanische Weltklasse-Fußballer wurde einst selbst mit dem Job als Borussia-Cheftrainer in Verbindung gebracht, als Marco Rose (46) 2021 dem Niederrhein den Rücken kehrte.

In einem Gespräch mit Lienen, der neben Borussia unter anderem auch den 1. FC Köln und Hannover 96 trainierte, hob Seoane im November 2021 hervor, wie wichtig es ist, die Nachwuchs-Kräfte aus dem eigenen Verein zu fördern.

„Es ist etwas, das man als Cheftrainer haben muss: die Motivation, junge Spieler, die vielleicht heute noch nicht spielen, rechtzeitig weiterzuentwickeln – nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Persönlichkeit“, sagte der Schweizer.

Seaone weiter über seinen Ansatz bei der Jugend-Förderung: „Es geht auch darum, dass sie dann auf zwei, drei Jahre vorbereitet sind. Ich sehe das als eine spannende Aufgabe und nicht nur die Planungen auf den kommenden Spieltag.“

Gerade die Förderung der Fohlen-Juwele war ein Aspekt, den zahlreiche Borussia-Fans in den vergangenen Monaten bei Farke kritisierten. Junge Spieler wie Luca Netz (20), Oscar Fraulo (19) und auch Semir Telalovic (23) bekamen nur selten Chancen.

Das wurde gerade bei Netz und Telalovic im Saison-Endspurt bemängelt, weil da bereits offiziell war, dass ihre Positions-Konkurrenten Ramy Bensebaini (28) und Marcus Thuram (25) Borussia zum Ende der Saison ablösefrei verlassen würden.

Für Borussia geht es ohne Bensebaini und Thuram weiter, aber auch ohne Farke. Ist dafür Seoane elementarer Bestandteil der Borussia-Zukunft? Einen prominenten Unterstützer in Mönchengladbach hat der Schweizer jedenfalls schon!