Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Sieg-Auftrag beim Absteiger Kennt Rose kein Pardon im Kumpel-Duell?

Diese beiden Bundesliga-Trainer verstehen sich auch privat richtig gut: Paderborns Steffen Baumgart (l.) und Marco Rose (r.) von Borussia Mönchengladbach.

Diese beiden Bundesliga-Trainer verstehen sich auch privat richtig gut: Paderborns Steffen Baumgart (l.) und Marco Rose (r.) von Borussia Mönchengladbach. 

Mönchengladbach - Sie sind dicke Kumpels. Gladbachs Marco Rose (43) und Steffen Baumgart (48) vom SC Paderborn. Beide Bundesliga-Trainer kennen sich seit Jahren bestens, haben gemeinsam die Prüfung zum Fußballlehrer gemacht. Am Samstag (15.30 Uhr) ruht die Freundschaft zwischen beiden Ex-Bundesligaprofis allerdings für rund zwei Stunden.

Bei Borussia ist Druck im Kessel

Roses Borussia kommt in die Benteler-Arena. Zum bereits feststehenden Absteiger aus Ostwestfalen. Bei den Fohlen ist ordentlich Druck im Kessel. Nur ein Dreier zählt beim Schlusslicht. Alles andere könnte für den VfL bereits das vorzeitige Ende des Traumes Champions League bedeuten. Rose sagt: „Wir wollen in die Champions League.“ Heißt: Siegen oder fliegen!

Die Kräfteverhältnisse sind eindeutig. Die Fohlen haben noch nie ein Pflichtspiel gegen Paderborn verloren, der SC hat die vergangenen 13 Auftritte in der Liga nicht gewonnen. Kein Grund, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, betont Rose: „Paderborn wäre nicht Paderborn, wenn sie gegen uns am Samstag und dann in der nächsten Woche auch noch einmal versuchen würden, das ,Abenteuer Bundesliga‘, wie Baumi (Steffen Baumgart, Anm. d. Red.) so gerne sagt, vollends auszuleben. Und sie demensprechend noch Ergebnisse holen wollen.“

Rose hat Respekt vor Paderborn

Rose ergänzt: „Es ist klar, dass sie abgestiegen sind. Und trotzdem erwarte ich, dass sie mutig spielen werden. Das haben sie die ganze Saison durchgezogen. Das nötigt mir auch allen Respekt ab. Weil sie jedes Wochenende so rausgegangen sind. Sie werden sich physisch mit allem, was sie haben, wehren. So kenne ich Baumi als Trainer, er hat das komplett auf die Mannschaft übertragen.“

Der Gelobte schickt wiederum schon mal diese Grüße an seinen Kumpel. Baumgart: „Motivieren muss ich trotz des Abstiegs niemanden. Da kommen einige große Namen auf uns zu. Das ist Motivation genug. Wir freuen uns auf diese interessante Aufgabe.“

Bloß nicht stolpern beim Schlusslicht

Absteiger Paderborn will den Borussen also noch eine Ätsch-Bätsch-Nase zeigen. Die dürfen sich jedoch keine Blöße geben, haben im Fernduell um Platz vier mit Leverkusen den Druck, unbedingt siegen zu müssen. Rose: „Wir wollen alle das große Ziel erreichen – die Champions League. Nach der Saison können wir dann darüber sprechen, was gut war und was nicht.“ Dafür darf Borussia nun auf keinen Fall beim Absteiger stolpern.