Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Viele Remis, ein Sieg und ein Debüt So liefen die bisherigen Länderspiele der Gladbach-Profis

Tomas Cvancara (l.) von Borussia Mönchengladbach hat am Donnerstag (7. September 2023) mit der tschechischen Nationalmannschaft ein Länderspiel gegen Albanien im Rahmen der EM-Qualifikation absolviert.

Tomas Cvancara (l.) von Borussia Mönchengladbach hat am Donnerstag (7. September 2023) mit der tschechischen Nationalmannschaft ein Länderspiel gegen Albanien im Rahmen der EM-Qualifikation absolviert.

Die Bundesliga befindet sich aktuell in der Länderspielpause. Zehn Spieler von Borussia Mönchengladbach sind derzeit mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen.

Ein Teil von ihnen hat bereits am Mittwoch (6. September 2023) und Donnerstag (7. September) die ersten Länderspiele hinter sich gebracht.

GladbachLIVE verrät, wie es für die Fohlen-Profis lief.

Gladbach: So liefen die bisherigen Länderspiele der Borussia-Profis

Die österreichische Nationalmannschaft absolvierte am Donnerstag (7. September) ein Freundschaftsspiel gegen die Auswahl Moldawien, welches mit 1:1 endete. Vitalie Damascan hatte die Gäste bereits nach drei Minuten in Führung gebracht, nach dem Seitenwechsel glich Michael Gregoritsch für das ÖFB-Team aus.

Gladbach-Profi Max Wöber (25) wurde bei der Partie nicht eingesetzt und verfolgte das Geschehen über 90 Minuten von der Bank aus.

Sein VfL-Teamkollege Tomas Cvancara (22) hingegen bestritt ebenfalls am Donnerstag mit der tschechischen Nationalmannschaft sein drittes Länderspiel und stand bis zur 86 Minute auf dem Feld.

Im EM-Qualifikationsspiel gegen Albanien hatte Vaclav Cerny sein Team nach 56. Minuten in Führung gebracht. Nedim Bajrami gliech nach zehn Minuten für die Albaner aus, sodass am Ende der Partie ein 1:1-Remis stand.

In der Qualifikationsgruppe E bleibt es somit eng: Tschechien bleibt mit acht Punkten weiter Tabellenführer, dahinter folgen Albanien (7) und Polen (6).

Auch für Youngster Lukas Ullrich (19), der derzeit mit der U20 Deutschlands unterwegs ist, gab es im Freundschaftsspiel gegen die U20 Italiens ein 1:1-Unentschieden.

Marius Wörl hatte in der 45. Minute zur Führung für die junge DFB-Elf getroffen, Cristian Volpato egalisierte das Ergebnis im zweiten Durchgang aber noch (58.).

Mit der U19 Italiens durfte Fabio Chiarodia (18) hingegen einen 3:2-Sieg gegen Nordirland feiern. Der Außenverteidiger stand dabei in der Startelf. Für Italien trafen Bolzan (2.), Parravicini (21.) und Franzoni (39.), für Nordirland war Evans (9./22.) als Doppeltorschütze im Einsatz.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Youngster Simon Walde hatte bereits am Mittwoch (6. September) Grund zu feiern. Denn: Der Abwehrspieler feierte beim Spiel gegen England sein Debüt für die U19-Nationalmannschaft Deutschlands. Walde gehörte zur Startformation und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

Die Partie, die im spanischen Oliva Nova ausgetragen wurde, endete mit einem 1:0-Sieg für das DFB-Team. Siegtorschütze war Mert Kömür (18.).