Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Hütter hat die Qual der Wahl So sieht Gladbachs Personallage vor dem Top-Spiel in Leverkusen aus

Gladbach-Trainer Adi Hütter scherzt bei einer Trainingseinheit der Fohlen am 17.August 2021 im Borussia-Park mit Ramy Bensebaini, Alassane Plea, Hannes Wolf und Lars Stindl.

Gut gelaunter Cheftrainer: Gladbachs Adi Hütter (3. v. l.) kann für die Partie bei Bayer Leverkusen auf einen prall gefüllten Kader zurückgreifen.

Mönchengladbach. Am Samstag (21. August/18.30 Uhr) tritt Gladbach am 2. Bundesliga-Spieltag der Saison 2021/22 bei Rheinland-Rivale Bayer Leverkusen an. Das einst gut besuchte Lazarett der Fohlenelf scheint sich derweil deutlich entspannt zu haben. Das verriet VfL-Coach Adi Hütter (51) in der Pressekonferenz vor der Partie am Donnerstag (19. August).

Personaldecke der Gladbacher ist wieder entspannter

„Die Personaldecke ist wieder besser gefüllt“, so die gute Nachricht, die Fohlen-Trainer Adi Hütter den Journalisten in der Pressekonferenz vor der Partie bei Bayer Leverkusen mitteilte. Gleich drei vormals noch angeschlagene Spieler könnten für die Partie bei der Werkself wieder eine vollwertige Option sein, so Hütter.

Der Österreicher weiter: „Ramy Bensebaini macht einen guten Eindruck, Marcus Thuram macht einen guten Eindruck, Jonas Hofmann...ja, wir haben jetzt mehr Möglichkeiten im Kader logischerweise, aufgrund der zurückgekehrten Spieler. Wir können außer auf Manu Koné und Breel Embolo fast auf das ganze Personal zurückgreifen. Das gibt mir natürlich auch mehr Möglichkeiten für das nächste Spitzenspiel.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hofmann (28) und Thuram (24) waren auch beim Bayern-Spiel (1:1) bereits zu einem kürzeren Einsatz gekommen, nun könnten sie theoretisch auch wieder in der Stammelf stehen.

Bensebaini (26) hingegen fehlte bei der Eröffnungspartie gegen den Rekordmeister noch verletzt, wurde von Youngster Joe Scally (18) auf der linken Außenbahn vertreten und stieg Anfang der laufenden Trainingswoche wieder ins Mannschaftstraining ein. Ob er den zuletzt überzeugenden Scally in Leverkusen wieder ersetzen wird?

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Ramy ist wieder zurück und Joe hat gut gespielt und jetzt liegt es in meiner Entscheidung zu sagen, ob ich einen Eins-zu-Eins-Wechsel mache oder vielleicht sogar das System umstelle. Aber: Das ist sicherlich heute nicht der Rahmen, dass ich das bekannt gebe“, ließ sich Hütter nicht in die Karten schauen.

Setzt Hütter in Leverkusen auf Bensebaini oder Scally?

Zwar offenbarte er, dass er kein Freund davon sei, einen Spieler, der erst seit kurzem wieder voll mittrainiert, gleich von Beginn an ran zu lassen. Er gab aber auch zu bedenken, dass es immer darauf ankomme, wie sich der jeweilige Spieler fühlt. Wer auf der Linksverteidiger-Position also am Samstag zum Einsatz kommt, bleibt also wohl bis kurz vor Anpfiff spannend.

Dass es nicht Youngster Andreas Poulsen (21) sein wird, ist aber nahezu sicher. Wie Manager Max Eberl (47) mitteilte, steht der Däne kurz vor einer erneuten Leihe. Die Reise soll in die 2. Bundesliga gehen.

Der Einsatz von Weltmeister Christoph Kramer (30) hingegen ist wohl so gut wie beschlossen. Zwar bekam der Mittelfeldspieler am Donnerstag (19. August) von Trainer Hütter als laufstärkster Spieler des Bayern-Spiels einen Regenerations-Tag verordnet und nahm deswegen nicht am Mannschaftstraining teil, für das Spiel beim Rheinland-Nachbarn besteht aber keine Gefahr, so Hütter.