Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Sommer-Ersatz aus der Schweiz Das ist der neue Gladbach-Keeper Jonas Omlin

Der neue Gladbach-Torwart Jonas Omlin, hier vor seiner ersten Trainingseinheit im Borussia-Park am 19. Januar 2023 zu sehen. Onlin lächelt, er trägt die Trainingsachen der Borussia.

Der neue Gladbach-Torwart Jonas Omlin, hier vor seiner ersten Trainingseinheit im Borussia-Park am 19. Januar 2023 zu sehen.

Jetzt ist es offiziell! Jonas Omlin (29) ist neuer Keeper von Borussia Mönchengladbach und folgt somit auf seinen Landsmann Yann Sommer (34), der zu Bayern München wechselt. 

Doch wer ist der neue Mann zwischen den Pfosten der Fohlen? GladbachLIVE stellt den Schweizer, der eine Ablöse zwischen acht und zehn Millionen Euro kosten soll, vor!

Neuer Gladbach-Keeper kommt von Montpellier: Das ist Jonas Omlin

Jonas Omlin kam am 10. Januar 1994 in Sarnen, im Schweizer Kanton Obwalden zur Welt. Schon früh begann Omlin mit dem Fußballspielen – bereits im zarten Alter von sieben Jahren schloss er sich seinem Heimatklub, dem FC Sarnen, an. Bis 2006 blieb er dort.

2006 wechselte er dann für ein Jahr zum FC Luzern, danach schloss sich Omlin dem SC Kriens an. Seine letzte Station in der Jugend war der FC Luzern, bei dem er bis 2012 zwischen den Pfosten stand.

Die erste Profistation des Schweizers war dann erneut der SC Kriens, für den er von 2012 bis 2014, in 25 Spielen das Tor hütete. Es folgten weitere Profi-Einsätze für den FC Luzern (2014 bis 2018), den FC Le Mont (Leihe von 2015 bis 2016) sowie den FC Basel (2018 bis 2020). Beim 20-maligen Landesmeister entwickelte er sich zu einem der gefragtesten Torhüter der Super League und soll so auch in den Fokus des FC Arsenal und von Atalanta Bergamo geraten sein.

Omlin entschied sich jedoch für einen Wechsel zu HSC Montpellier, für den er seit 2020 in 74 Pflichtspielen im Einsatz war. Seine Einsätze in der Ligue 1 bescherten ihm dann auch Nominierungen für die A-Nationalmannschaft der Schweiz. Vier Einsätze kann der 29-Jährige bereits für die „Nati“ verbuchen. Auch bei der EM 2021 sollte er zum Kader gehören, eine Verletzung verhinderte damals jedoch seine Teilnahme.

In der Ligue 1 avancierte Omlin zuletzt zu einem der besten Keeper der Liga. Kein Wunder also, dass Montpellier den 29-Jährigen nur widerwillig ziehen ließ. Dass Südfrankreich allerdings nur eine Zwischenstation für den ambitionierten Omlin wird, war diesem von Beginn an klar, wie er zuletzt in einem Interview verriet. „Klar ist, dass ich irgendwann einmal in einer der Top-4-Ligen spielen möchte. Aber bis dahin ist es ein langer Weg und solange ist es meine Pflicht mich in jedem Spiel mit voller Energie für Montpellier reinzuhauen“, so seine Aussage.

In Gladbach beerbt Omlin in Yann Sommer nun einen echten Dauerbrenner, der sich durch zahlreiche starke Paraden für den Verein verdient gemacht hat.

Kein leichtes Erbe für Omlin, der sich der Bedeutung des Torhüters aber ohnehin bewusst ist. „In meinen Augen ist die Torwart-Position die wichtigste im Spiel“, betonte er einst.

Wie wichtig er für die Fohlen sein kann, wird der 29-Jährige alsbald unter Beweis stellen können. Bereits am Sonntag (22. Januar 2023, 17.30 Uhr) steht für Borussia das wichtige Bundesliga-Match gegen Bayer Leverkusen an.

Sehen Sie hier Jonas Omlin, den neuen Keeper von Borussia Mönchengladbach, mit seiner Ehefrau Janice und Söhnchen Lio auf Instagram:

Übrigens: Nach Gladbach kommt der Schweizer sicher nicht allein. Mit Ehefrau Janice, Tochter des niederländischen Ex-Fußballprofis und heutigen Trainers René van Eck (56), ist Omlin seit 2021 verheiratet. Das Paar hatte sich in Kriens, wo van Eck als Coach tätig war, kennengelernt.

2020 war bereits Sohn Lio zur Welt gekommen. In der Vaterrolle fühlt sich Omlin wohl: „Ich habe mich recht schnell an die Vaterrolle gewöhnt. Es gibt nichts Schöneres.“