Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Voller Stolz nach Legendenspiel So zeigt Ex-Borusse seine Gladbach-Liebe

Ibrahima Traoré posiert lachend vor einer Fotowand am Nachmittag des Legendenspiels von Borussia Mönchengladbach, das am 17. Dezember 2022 im Borussia-Park stattfand.

Ibrahima Traoré im Vorfeld des Legendenspiels von Borussia Mönchengladbach am 17. Dezember 2022.

Erst musste er absagen, dann kam Ibrahima Traoré (34) doch zum Gladbach-Legendenspiel am 17. Dezember 2022 – und brachte noch seinen „Best Buddy“ Thorgan Hazard (29) mit. Wie viel ihm das Spiel bedeutet hat, zeigt Traoré jetzt voller Stolz.

Gladbach: Fan-Liebling Traoré zeigt Borussia-Liebe auf Social Media

Während viele Fußball-Stars – auch Profis von Borussia Mönchengladbach – ihre Fans in aller Regelmäßigkeit auf Instagram auf dem Laufenden halten, geht Ibrahima Traoré einen anderen Weg. Auf Instagram ist er nicht zu finden.

Darüber haben viele Borussia-Fans in den vergangenen Jahren entdeckt, dass Traoré gerne die ein oder andere Minute auf Twitter verbringt. Mal meldet er sich auf Deutsch, mal müssen Gladbach-Fans mit eingerostetem Schul-Französisch vom „Übersetzen“-Knopf Gebrauch machen, wenn „Ibo“ in seiner Muttersprache schreibt.

Den Hintergrund des Posts im Anschluss an das Legendenspiel am 17. Dezember haben aber alle verstanden. Traoré reagierte auf die Geschehnisse des Abends, indem er kurzerhand sein Twitter-Profilbild wechselte und hier seitdem noch einmal seine Verbundenheit zu Borussia zeigt.

Denn: Auf dem Bild und bei dem dazugehörigen Post (mit dem Hashtag #NouvellePhotoDeProfil – also „Neues Profilfoto“) sind Traoré und sein Sohn auf dem Rasen im Borussia-Park zu sehen. Die beiden Traorés wurden von den gut 25.000 Fans im Stadion frenetisch bei ihrem Einzug gefeiert – beide tragen die Borussia-Raute auf der Brust.

Sehen Sie hier den Twitter-Post von Ibrahima Traoré:

Mit seinem Einsatz beim Legendenspiel wollte Traoré seinem Sohn zeigen, dass er nicht nur über Fußball reden kann – mittlerweile ist der 34-Jährige als Co-Kommentator im französischsprachigen Fernsehen tätig.

Dafür sagte Traoré einen TV-Einsatz beim Spiel um Platz drei bei der WM in Katar ab und zeigte seinem Sohn in Mönchengladbach, dass er selbst einiges am Ball abliefern kann.

Unterstützt wurde Traoré dabei von seinem guten Freund Thorgan Hazard. Er war der einzige aktive Bundesliga-Profi, der im Legenden-Team mit dabei war.

Viele Gladbach-Fans waren überrascht, dass der Belgier mit dabei war – und Borussia Dortmund seiner Teilnahme zustimmte. Letztlich war es aber wie zu gemeinsamen Gladbacher Zeiten: Wenn „Ibo“ Traoré zu sehen ist, ist „Toto“ Hazard meist nicht fern.