Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach-Juwel heiß begehrt Sichert Koné-Transfer Weigl-Verbleib im Sommer?

Julian Weigl von Borussia Mönchengladbach wird am 4. September 2022 im Spiel gegen den FSV Mainz 05 für seinen Teamkollegen Manu Koné eingewechselt.

Julian Weigl von Borussia Mönchengladbach wird am 4. September 2022 im Spiel gegen den FSV Mainz 05 für seinen Teamkollegen Manu Koné eingewechselt.

Manu Koné ist bei Europas Top-Klubs derzeit in aller Munde. Da der 21-Jährige noch bis mindestens 2025 vertraglich an Borussia Mönchengladbach gebunden ist, darf der Klub vom Niederrhein im Falle eines Transfers auf eine satte Ablösesumme hoffen.

Geld, mit dem möglicherweise der Verbleib eines anderen Mittelfeldspielers gesichert werden könnte? Darüber zumindest spekuliert der „Kicker“ am Donnerstag (5. Januar 2023).

Sichert Koné-Transfer den Weigl-Verbleib in Gladbach?

Manu Koné von Borussia Mönchengladbach weckt Begehrlichkeiten. Der junge Franzose, der im Winter 2021 vom FC Toulouse verpflichtet wurde, soll gleich bei mehreren Top-Klubs auf der Wunschliste stehen (GladbachLIVE berichtete) und könnte den Fohlen im Falle eines Transfers ordentlich Geld in die Kasse spülen.

Denn: Der 21-Jährige ist vertraglich noch bis mindestens 2025 an den VfL gebunden, hat zudem noch die Option für ein weiteres Jahr. Sollte der Sechser den Verein im Sommer verlassen, könnte die Ablösesumme den Verbleib von Julian Weigl (27) ermöglichen. Das zumindest mutmaßt der „Kicker“ am Donnerstag (5. Januar).

Weigl selbst hatte bereits in Interviews bestätigt, dass er sich durchaus vorstellen kann, langfristig beim VfL zu bleiben. „Ich bin jemand, der sich im Grunde nach Kontinuität sehnt und der nicht in dem einen Jahr bei einem Klub spielen möchte und im Jahr danach bei einem anderem“, so der 27-Jährige.

Ein Szenario, welches nicht gänzlich unwahrscheinlich erscheint. Denn: Der Mittelfeldspieler, den Borussia im Sommer für ein Jahr von Benfica Lissabon ausgeliehen hat, soll laut portugiesischen Medien eine Kaufoption in seinem Leihvertrag verankert haben. Für eine Ablöse von rund 15 Millionen Euro könnte Borussia die Möglichkeit haben, Weigl auch über Sommer hinaus zu binden. 

Eine Summe, die Gladbach ohne Transfererlöse nicht so einfach stemmen kann, wie Sportdirektor Roland Virkus (56) noch im September gegenüber der „Sportbild“ erklärte.

Durch einen Koné-Transfer könnten die Fohlen allerdings genug Geld generieren, um Weigl fest zu verpflichten, liegt der Marktwert des U21-Nationalspielers doch laut „transfermarkt.de“ bei rund 25 Millionen Euro.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei welcher Summe Gladbach allerdings bereit ist, Stammspieler Koné ziehen zu lassen, bleibt weiter abzuwarten. Ein Angebot von Newcastle United über 35 Millionen Euro hatte der Klub vom Niederrhein im Sommer 2022 abgelehnt.