Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

GladbachLIVE-Interview VfL-Keeper Sommer verrät, worauf es gegen den BVB ankommen wird

Borussias Torhüter Yann Sommer, hier beim 2:2-Remis der Gladbacher in Stuttgart am 16. Januar 2021

Borussias Torhüter Yann Sommer, hier beim 2:2-Remis der Gladbacher in Stuttgart am 16. Januar 2021, beendete die Hinrunde mit seinem Team auf Platz sieben.

Mönchengladbach - Beim knappen 1:0-Sieg der Fohlen am letzten Spieltag der Hinrunde, der am 19. Januar 2021 ausgetragen wurde, hat Borussias Schlussmann Yann Sommer (32) mit seinen starken Paraden einmal mehr maßgeblich dazu beigetragen, dass Borussia am Ende als Sieger vom Platz ging und die Hinrunde mit 28 Zählern auf Tabellenplatz sieben beendete.

Vor dem Rückrundenstart gegen Borussia Dortmund am Freitag (20.30 Uhr, Borussia-Park) hat der Nationaltorhüter der Schweiz im Interview mit unserer Redaktion über die Spiele der Hinrunde, Borussias Rückrunden-Ziele sowie die anstehende Knaller-Partie gegen den BVB gesprochen.

  • Borussia beendete Rückrunde mit Sieg gegen Bremen auf Platz sieben
  • Rückrunden-Start am Freitag gegen den BVB (20,30 Uhr, Borussia-Park)
  • Torhüter Yann Sommer spricht im Interview über Hinrunde, Rückrunden-Ziele und das kommende Match

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Heimspiel gegen Dortmund:

Yann, mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Werder Bremen hat Borussia die Hinrunde der Bundesliga am Dienstag beendet. Insgesamt habt ihr nun 28 Zähler auf eurem Konto verbucht. Wie fällt Ihr Fazit dazu aus?

Es war sehr wichtig, dass wir die Hinrunde mit einem Sieg und somit mit einem positiven Ereignis abschließen konnten. Insgesamt glaube ich aber, dass wir in der Hinrunde schon viele Punkte verspielt haben, wenn ich an die Spiele zurückdenke, in denen wir in den Schlussminuten noch den Sieg hergegeben haben. Aber das können wir jetzt nicht mehr ändern. Wir haben unsere 28 Punkte geholt und sind oben dran. Zudem darf man nicht vergessen, dass wir uns in der Champions League und im DFB-Pokal fürs Achtelfinale qualifiziert haben – von daher nehmen wir schon sehr viele positive Dinge mit in die Rückrunde, in der wir natürlich versuchen werden, das Maximum an Punkten zu holen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Zum jetzigen Zeitpunkt hat Gladbach bereits 26 Gegentore kassiert – in der vergangenen Saison waren es nach 17 Spielen nur 18. Zudem habt ihr bislang erst dreimal zu Null gespielt. Denken Sie, dass das Team daran in der Rückrunde besonders hart arbeiten müsst, um am Ende möglichst weit oben in der Tabelle zu stehen?

Das sind Dinge, an denen wir ständig arbeiten. Das Spiel gegen Bremen stand gegen Ende auch wieder etwas auf der Kippe, aber wir haben es über die Zeit gebracht und die Null gehalten. Das ist wichtig, da wir zuvor viele Spiele in den letzten Minuten noch verspielt haben und manchmal als Mannschaft nicht konsequent bis zum Schluss verteidigt haben. Wir wollen wenig Tore kassieren und so viele Spiele wie möglich gewinnen. Daher müssen wir defensiv stabil stehen ohne dabei das eigne Spiel mit Ball zu vernachlässigen.

Im Heimspiel gegen Werder Bremen haben Sie mit tollen Paraden maßgeblich dazu beigetragen, dass die Punkte am Ende im Borussia-Park geblieben sind. Und auch generell machen Sie in der bisherigen Spielzeit einen sehr konstanten Eindruck…

In jeder Saison ist es immer mein persönliches Ziel, so konstant wie möglich durch das Jahr zu gehen. Das ist, glaube ich, für einen Torhüter das Wichtigste. Jeder hat natürlich mal bessere und mal schlechtere Tage. Aber ich denke, dass es mir bisher ganz gut gelingt, auf einem stabil guten Level zu spielen.

Sommer: „Spiel gegen Dortmund wird eine tolle Aufgabe für beide Teams“

Bereits am Freitag startet ihr in die Rückrunde. Mit Borussia Dortmund erwartet euch dann ein Gegner, der euch in der Vergangenheit oft vor Probleme gestellt hat. Allerdings ist der BVB derzeit nicht in Top-Form. Steigert das eure Chancen, diesmal etwas Zählbares zu holen?

Wir werden sehen. Die Dortmunder werden nach den vergangenen Spielen, sicherlich einige Dinge ansprechen und verbessern wollen. Ich denke, dass es eine tolle Aufgabe für beide Mannschaften wird, weil zwei Mannschaften, die gerne Fußball spielen, viel Ballbesitz haben wollen und viel Power in der Offensive mitbringen aufeinander treffen. Unser Ziel ist es natürlich, die Rückrunde mit einem guten Resultat und einer guten Leistung zu starten. Dafür brauchen wir auf jeden Fall eine gute Tagesform und das, was wir in den letzten Wochen gut auf den Platz gebracht haben – Mut, Spielfreude, Power und stabiles Verteidigen. Es wird sicher ein spannendes Spiel.

Im Hinrunden-Spiel war Lucien Favre noch Trainer der Dortmunder, mittlerweile haben sie mit Edin Terzic aber einen neuen Mann an der Seitenlinie. Hat sich der Spielstil der Dortmunder dadurch verändert?

Es verändert sich bei einem Trainerwechsel immer ein bisschen etwas. Das ist ganz normal. Er ist ein neuer Charakter, ein neuer Typ, der seine eigenen Ideen miteinbringt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich auch im Spiel der Dortmunder ein bisschen etwas geändert hat. Das werden wir aber noch genau analysieren.

Gibt es Spieler bei Dortmund, auf die ihr Ihrer Meinung nach besonders aufpassen müsst?

Man muss immer auf alles vorbereitet sein, aber es ist natürlich kein Geheimnis, dass Dortmund in der Offensive mit Marco Reus, Erling Haaland, Jadon Sancho  und Co. sehr große Qualität hat. Auch in der Defensive haben sie sehr gute Spieler. Ich denke, der BVB hat in der Breite einfach eine qualitativ sehr gute Mannschaft, weshalb es für uns am Freitag eine tolle Herausforderung wird, auf die wir uns sehr freuen.

Borussia-Keeper Sommer: „Ich liebe es viele Spiele zu haben“

Im Februar warten noch mehr solcher Herausforderungen auf euch, da es dann neben der Bundesliga auch im DFB-Pokal und in der Champions League weitergehen wird…

Ich freue mich darauf. Natürlich ist die Belastung dann wieder höher und man hat weniger Zeit, um Dinge anzuschauen und Spiele zu analysieren. Aber ich liebe es, viele Spiele zu haben. Wir müssen natürlich schauen, dass wir zwischen den einzelnen Partien, gut regenerieren und wenige Verletzungen haben, um so gut wie möglich durch diese intensiven Wochen durchzukommen. Aber es kommen tolle Aufgaben auf uns zu, auf die wir uns wirklich freuen.

Was hat ihr euch generell für die Rückrunde vorgenommen?

Wir wollen konstant durch diese Rückrunde gehen, weniger Gegentore bekommen, die Spiele noch konsequenter bis zum Schluss durchzuziehen und noch zwingender verteidigen, wenn wir in Führung sind. Zudem möchten wir natürlich weiterhin tollen Offensiv-Fußball spielen. Die spannenden Aufgaben, die jetzt noch auf uns zukommen, wollen wir auskosten und erfolgreich sein.

Durch die Corona-Pandemie waren bislang leider nur zu Beginn der Saison Fans im Stadion zugelassen. Haben Sie noch Hoffnung, dass in der Rückrunde nochmal Spiele vor Zuschauern stattfinden dürfen?

Ich wünsche es mir natürlich, aber wenn man ehrlich ist, ist das in Anbetracht der derzeitigen Lage wohl nicht sehr realistisch. Das ist natürlich sehr schade für den Fußball. Wir sind aber unglaublich privilegiert, dass wir unter diesen Bedingungen überhaupt weiter spielen dürfen, und das schätzen wir. Deshalb müssen wir die Situation so annehmen, wie sie ist. Ich hoffe aber, dass sich die gesamte Situation irgendwann beruhigen wird und wir sobald wie möglich den Fußball wieder so genießen können, wie wir es gewohnt sind.